Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Lohnt sich für PowerDirector 365 der Kauf einer RTX 3060 12 GB?
Micha.A.S. [Avatar]
Newbie Joined: May 21, 2023 17:53 Messages: 3 Offline
[Post New]
Guten Tag,

es gibt leider keinerlei Informationen darüber, welche Grafikkarten-Features genau von PowerDirector unterstützt werden! Darum weiß ich immer noch nicht, ob sich für 4K Videoschnitt z. B. eine RTX 3060 12 GB in der Anschaffung überhaupt lohnen würde.

Momentan nutze ich PowerDirector mit der integrierten GPU meines Intel i5 10600K Prozessors.

Es ist für mich sehr ärgerlich, dass darüber nirgends Informationen zu finden sind, was die Vermutung nahelegt, dass eine zusätzliche Grafikkarte vermutlich kaum etwas bringt?


Hätte ich das früher gewusst, hätte ich mich garantiert für eine andere Videoschnittsoftware entschieden!

Ein enttäuschter Kunde

Bitte diesen Beitrag löschen! Ich weiß nicht, warum dieser komische Code im Text ist! Es ist mein erster Beitrag hier & ich weiß nicht wie ich diesen löschen kann bzw. diesen hässlichen Code hier aus dem Text entfernen kann!


Geändert: Code entfernt der Moderator

This message was edited 6 times. Last update was at Jun 06. 2023 03:15

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Stelle diese Frage doch mal dem Support.

Ich benutze die Proz. eigene GRAKA und kann damit alles machen, auch 4k ( bis zu 7 Spuren ohne ruckeln in der Vorschau ), 3D usw.

This message was edited 2 times. Last update was at Jun 06. 2023 03:35

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




[Post New]
Nach meiner Erfahrung reicht die NVidia GTX 1660 Super völlig (6 GB). Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
casiragi [Avatar]
Newbie Joined: Jun 04, 2023 07:37 Messages: 10 Offline
[Post New]
Quote Guten Tag,

es gibt leider keinerlei Informationen darüber, welche Grafikkarten-Features genau von PowerDirector unterstützt werden! Darum weiß ich immer noch nicht, ob sich für 4K Videoschnitt z. B. eine RTX 3060 12 GB in der Anschaffung überhaupt lohnen würde.


Lediglich beim Rendern, bzw. beim Export bringt eine Grafikkarte bei PD witkliche Vorteile. Die meisten Videoprogramme sind allgemein sehr CPU lastig, nur Davinci Resolve (paid Version) erfordert eine starke Grafikkarte. Ich habe eine onboard GPU, als auch eine dedizierte Grafikkarte im Laptop und PD steuert praktisch immer nur die onboard GPU an.

This message was edited 4 times. Last update was at Jun 06. 2023 07:39

Micha.A.S. [Avatar]
Newbie Joined: May 21, 2023 17:53 Messages: 3 Offline
[Post New]
Guten Tag,

habe mir inzwischen eine RTX 3060 12 GB gekauft, siehe meine Bewertung dazu: https://geizhals.de/?sr=2542048,-1

Diese bringt mir definitiv etwas in der 365 Suite, auch für andere Content Creation Software!

Nach dem Einbau & Start von Power Director wird mir nun in "Projekt exportieren", wenn das Häkchen "Technologie für schnelles Videorendern:" markiert ist = "NVIDIA NVENC" angezeigt. Das ist anscheinend auf jeden Fall bei komplexem & hochaufgelösten Material, schneller als nur mit meiner iGPU.

Ich finde & darum habe ich diesen Thread überhaupt erst eröffnen müssen, dass Cyberlink dringend diese Infos aktualisieren & verbessern sollte: https://de.cyberlink.com/products/director-suite/specs_de_DE.html

Weil vollkommen veraltet & keine Informationen z. B. für eine optimale Systemkonfiguration bei 4K Content Creation o. ä. vorhanden sind. Als Cyberlink Kunde möchte ich doch vorher gerne wissen, welche Hardware mir die beste Leistung bringt! Leider ziemlich unprofessionell von Cyberlink.

Beste Grüße aus Berlin ...

This message was edited 1 time. Last update was at Jun 10. 2023 09:38

[Post New]
NVIDIA NVENC wird mir mit meiner 1660 auch angezeigt, wobei es natürlich sein mag, dass Deine Karte dann noch schneller rendert. Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
Micha.A.S. [Avatar]
Newbie Joined: May 21, 2023 17:53 Messages: 3 Offline
[Post New]
Guten Abend,

ich habe vorhin doch noch etwas bessere & weiterführende Infos zum Thema gefunden:

https://www-cyberlink-com.translate.goog/support/faq-content.do?id=12777&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

Also bringt es mir auch beim Editing definitiv etwas mit meiner RTX 3060 & nicht nur, wie hier behauptet wurde, eine schnellere Export Render-Geschwindigkeit!

Micha.A.S.
[Post New]
Danke für die Info, muss ich für meine 1660 Super mal prüfen. Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team