Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
PowerDirector 21 Hardwareanforderungen
casiragi [Avatar]
Newbie Joined: Jun 04, 2023 07:37 Messages: 10 Offline
[Post New]
Hallo zusammen,

ich nutze PD auf einem ASUS Rog G14 Gaming Laptop (2022, CPU Ryzen 7 6800HS, GPU Radeno RX 6700S) mit 16 GB RAM und habe bei Powerdirector relativ schnell erhebliche Performance Probleme. Zwischenzeitlich habe ich den Laptop mal auf 40 GB RAM upgegradet, PD lief dann aber noch schlechter. Woran kann das liegen?

Die CPU ist immer voll ausgelastet und arbeitet bei gut 100% und bei längeren Videos passiert es ca. ab Minute 4, dass die Vorschau ruckelt oder langsam und dann ganz schnell weiterläuft. Die Vorschauflösung ist nur noch auf 720p gestellt. Meine Timeline hat 11 Videospuren, die teilweise gefüllt sind. PD 20 lief, meiner Erinnerung nach, deutlich performanter und ich kann mir nicht erklärenn, warum die 21er Version so Probleme macht. Auf was für Systemen nutzt ihr Powerdirector?

This message was edited 1 time. Last update was at Jun 04. 2023 07:45

[Post New]
Bei mir läuft PowerDirector völlig problemlos auf einem Desktoprechner Intel i7-9700K mit 16 GB DDR4 - RAM, einer NVidia GTX 1660 Super und SSDs als Laufwerken. Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Bei mir völlig problemlos auf einem Desktoprechner Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz 4.20 GHz mit 16 GB DDR4 - RAM, mit der Prozessoreigenen Grafikarte und einer Mischung aus HDDs und SSDs als Laufwerke. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




casiragi [Avatar]
Newbie Joined: Jun 04, 2023 07:37 Messages: 10 Offline
[Post New]
Danke für eure Antworten. Ich habe heute den 32GB RAM Stick ausgebaut und den ursrünglichen 8GB Stick wieder eingebaut und mit der Konfiguration 8 + 8 läuft PD wesentlich besser, als mit 8 + 32. Schade, ich habe gehofft, noch etwas mehr RAM zur Verfügung zu haben zu können, damit ich ich mehrere Programme parallel neben PD laufen lassen kann.
[Post New]
Möglicherweise liegt Dein Problem darin, dass Du zwei unterschiedliche Hauptspeichermodule verwendet hast. Mein Computerbauer hat mir mal gesagt, dass man, wenn man mit mehreren Modulen arbeiten wil, unbedingt immer nur zwei, drei oder vier (je nach Anzahl der Steckplätze) gleiche Module nehmen darf.
Versuche doch mal nur das 32 GB Modul zu verwenden.

This message was edited 1 time. Last update was at Jun 05. 2023 15:12

Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
casiragi [Avatar]
Newbie Joined: Jun 04, 2023 07:37 Messages: 10 Offline
[Post New]
Quote Möglicherweise liegt Dein Problem darin, dass Du zwei unterschiedliche Hauptspeichermodule verwendet hast. Mein Computerbauer hat mir mal gesagt, dass man, wenn man mit mehreren Modulen arbeiten wil, unbedingt immer nur zwei, drei oder vier (je nach Anzahl der Steckplätze) gleiche Module nehmen darf.
Versuche doch mal nur das 32 GB Modul zu verwenden.


8GB sind fest verlötet und für den Dual Channel Betrieb sollten es zwei gleichwertige Module sein. Verlötet ist Samsung, ich habe einen Crucial Stick verwendet. Ich schaue mich mal um, ob es unbedingt ein zweiter Samsung Riegel sein muss
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team