Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Farbverfälschungen bei der Bild- und Videobearbeitung
wowi [Avatar]
Newbie Joined: Aug 01, 2008 18:39 Messages: 8 Offline
[Post New]
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Bild- bzw. Videobearbeitung und den erzielten Ergebnissen. Ich arbeite im Test seit einer Woche mit PowerDirector 8 und habe vorher mit PD 5 gearbeitet. Die fertigen Videos haben alle Farbverfälschungen, z.B. einen starken Grünstich oder aus rot wird lila usw.
Die Farben lassen sich zwar mit PD 8 sehr gut in einem Arbeitsgang für alle Szenen ändern, das Ergebnis entspricht aber nicht den Originalfarben des Camcorders und der Aufwand ist sehr mühselig. Bisher hatte ich mit PD 5 keine solchen Probleme. Die Farben entsprachen den Originalen. Woran kann das liegen? Kann jemand von Seiten des Herstellers helfen.?
Grüße
wowi
Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Ich bin zwar nicht der Hersteller, aber welcher Camcorder kommt zum Einsatz und wie wird übertragen? Viele Gruesse Georg
wowi [Avatar]
[Post New]
Ich benutze Panasonic HDC-SD10. Die aufgenommenen Szenen habe ich mit USB-Kabel auf den PC übertragen. Das Video habe ich mit dem mitgelieferten Programm HD Writer AE 1.5 bearbeitet und in das Format mpeg umgewandelt.
Gruß wowi
wowi [Avatar]
[Post New]
Ich muss mich jetzt leider abmelden, da anderweitige Termine.
wowi
Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Ok - ein AVCHD auf Karte

warum umgewandelt?

Hier gibt es eine Testdatei (für alle anderen):
http://www.videoaktiv.de/Testvideos/Panasonic/Testvideo-Panasonic-HDC-SD-10.html

Die Testdatei wird bei mir direkt in PD ohne Umwandlung importiert. Viele Gruesse Georg
wowi [Avatar]
[Post New]
Die Umwandlung ist erforderlich, weil der Camcorder im Format AVCHD aufnimmt, meine technische Ausstattung aber eine Wiedergabe in diesem Format nicht zulässt.
Aus diesem Grunde werden die Aufnahmen vom HD Writer AE 1.5 in das Format mpeg umgewandelt.
wowi [Avatar]
[Post New]
Ich habe das Testvideo, das im Format 'MTS' angefertigt ist, heruntergeladen. Das Video kann lt. Meldung nicht geöffnet werden. Das Programm, von dem diese Datei erstellt wurde, muss bekannt sein, damit sie geöffnet werden kann.
Die von mir aufgenommenen Szenen können nach Umwandlung auf 'mpeg' abgespielt werden, allerdings mit den farblichen Mängeln. Kann es sein, dass die sog. Farbräume nicht übereinstimmen?
Georg (VI)
[Post New]
Das der Import bzw. das Abspielen nicht funktioniert könnte an der Test-Verison von PD liegen.

Versuch doch mal bitte das MTS-Video mit Super2010 (kostenlos im Netz) umzuwandeln. Viele Gruesse Georg
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Haben die Files den Farbstich schon vor dem einlesen in PD8?
Kann man ja mit VLC-Player überprüfen.
Vielleicht ist die Umwandlung schon gescheitert.
Was hast Du denn für einen PC? Welches Betriebssytem?
AVCHD Files konnte schon der Windows Media Player unter Vista wiedergeben.
PD8 bringt eigentlich alle benötigten Codes die er bearbeiten kann auch schon in der demoversion mit.

This message was edited 1 time. Last update was at May 22. 2010 03:25

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

wowi [Avatar]
[Post New]
Ich danke vielmals für eure Ratschläge, leider habe ich bisher keine Erfolge gehabt. Ich habe 3x Super2010 heruntergeladen. Leider konnte ich damit wegen mangelnder Englischkenntnisse nichts anfangen, obwohl ich bei der Installation immer "Deutsch" angegeben habe.
Ich habe eine Klärung versucht und bin mittlerweile der Überzeugung, dass weder PD8 noch die bis April 2010 verwendete Version PD5 Ursache der Farbveränderungen sind. Das Problem hat bei PD5 nie bestanden, nun mache ich dort aber die gleichen Beobachtungen wie bei PD8.
Die Files haben vor dem Einlesen keine Farbstiche gehabt. Die eingelesenen Dateien zeigen auch nach dem Einlesen die Originalfarben, zu sehen in der Vorschau. Nachdem ich die Szenen zur Videospur hinzugefügt habe und mir die gleiche Szene in der Vorschau ansehe, hat sie die Farbveränderungen angenommen. Ich habe noch eine weitere Beobachtung gemacht, nachdem ich eine frühere DVD mit einem farblich einwandfreien Videofilm im WMP gestartet habe, waren die vorher in einem DVD-Pl. einwandfreien Farben wie beschrieben verändert. Ich glaube, das Problem liegt an meinem schon 7,5 Jahre alten PC, dessen Kapazität möglicherweise nicht ausreicht.
Viele Grüße und vielen Dank nochmals.
Wowi
Harry () [Avatar]
Contributor Joined: Sep 19, 2008 11:48 Messages: 506 Offline
[Post New]
Möglich das es an der Hardware deines PC´s liegt,
aber vllt. hilft es wenn Du die Treiber deiner Grafikkarte aktualisierst.
Dazu noch DirectX aktualisieren!!!
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=2da43d38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3

This message was edited 1 time. Last update was at May 24. 2010 04:28

wowi [Avatar]
[Post New]
Hallo lieber Harry,
dank Deiner Tipps hat nun mein PC positiv reagiert. Zunächst habe ich Directx aktualisiert, noch keine Änderungen feststellbar.
Dann habe ich den Treiber der Grafikkarte aktualisiert. Nach dem Neustart des PC und dem anschließenden skeptischen Einlesen kam dann die Überraschung. Die Farben der eingelesenen Dateien in der Vorschau betrachtet stimmten mit den auf die Videospur übertragenen Files und deren Betrachtung in der Vorschau des PD8 und auch des PD5 originalgetreu überein. Das war ein richtiges Erfolgserlebnis, hatte ich doch bisher noch nie mit den Treibern bzw. deren Herunterladen zu tun. Das alles verdanke ich Deinen Tipps. Vielen Dank hierfür. Aber auch den anderen beiden Helfern meinen herzlichsten Dank.
Viele Grüße wowi