@Hans-Joachim - Danke für Deine Antwort!
- Ich schrieb ja, dass die Bilder keine 16:9 haben. Ich ziehe aber nichts (zumindest nicht bewusst) auf die Fenstergrösse eines 16:9 Videos, sondern ich belasse die Bilder so. Dadurch entstehen im Video ja dann wie von Dir beschrieben die schwarzen Ränder (was ich zunächst nicht als schlimm ansehe).
Die Punkte zwei und drei (Beschneiden auf 16:9 Format) habe ich auch verstanden; wäre natürlich eine Option, wenn man die Seitenränder vermeiden will.
Was mich aber immer noch wurmt: warum ist das Ergebnis bei einer 16:9 Show augenscheinlich so mäßig? Und mit "mäßig" meine ich, dass ich eben ohne besondere Anstrengung pixelige Kanten erkennen kann, was bei der grundsätzlichen Aufnahmequalität der Bilder doch nicht sein dürfte?
Oder vielleicht nochmal ein anderer Ansatz: Du hast zum einen Bilder (8M) im (gerundeten) 3:2 Format, sowie HD-Videos (eben mit 16:9er Darstellung):
-Wie sollte man vorgehen? Im PD das Seitenverhältnis auf 16:9 oder 4:3 bzw. welche anderen Einstellungen sind (für "normale" Ansprüche) sinnvoll?
Ziel ist es, eine DVD in bestmöglicher Qualität zu erstellen.
-Das Beschneiden der Fotos ist für mich nur bedingt praktikabel, da dies bei grossen Shows sehr viel Zusatzaufwand mit sich bringt; hier wäre ich mit den Seitenrändern zufrieden.
Vielen Dank + Gruss
Teeeff