Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Foto-/Video-Show pixelig (PD8)
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
@teeeff
Du hast eine PN Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

teeeff [Avatar]
Newbie Joined: Mar 09, 2010 03:57 Messages: 8 Offline
[Post New]
@Hans-Joachim - Danke für Deine Antwort!

- Ich schrieb ja, dass die Bilder keine 16:9 haben. Ich ziehe aber nichts (zumindest nicht bewusst) auf die Fenstergrösse eines 16:9 Videos, sondern ich belasse die Bilder so. Dadurch entstehen im Video ja dann wie von Dir beschrieben die schwarzen Ränder (was ich zunächst nicht als schlimm ansehe).
Die Punkte zwei und drei (Beschneiden auf 16:9 Format) habe ich auch verstanden; wäre natürlich eine Option, wenn man die Seitenränder vermeiden will.

Was mich aber immer noch wurmt: warum ist das Ergebnis bei einer 16:9 Show augenscheinlich so mäßig? Und mit "mäßig" meine ich, dass ich eben ohne besondere Anstrengung pixelige Kanten erkennen kann, was bei der grundsätzlichen Aufnahmequalität der Bilder doch nicht sein dürfte?

Oder vielleicht nochmal ein anderer Ansatz: Du hast zum einen Bilder (8M) im (gerundeten) 3:2 Format, sowie HD-Videos (eben mit 16:9er Darstellung):
-Wie sollte man vorgehen? Im PD das Seitenverhältnis auf 16:9 oder 4:3 bzw. welche anderen Einstellungen sind (für "normale" Ansprüche) sinnvoll?
Ziel ist es, eine DVD in bestmöglicher Qualität zu erstellen.

-Das Beschneiden der Fotos ist für mich nur bedingt praktikabel, da dies bei grossen Shows sehr viel Zusatzaufwand mit sich bringt; hier wäre ich mit den Seitenrändern zufrieden.

Vielen Dank + Gruss
Teeeff
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
@teeeff
las das Bild beschneiden oder aufziehen oder was auch immer, PD8 machen, der macht recht ordendlich wie Du ja gesehen hast. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

[Post New]
Du kennst ja jetzt die Optionen. Probiere doch einfach für Dich aus, wie Du die besten Ergebnisse erzielst.

Nachteile gegenüber den Originalbildern entstehen natürlich auch dadurch, dass das Bild von 8 MB auf ca. 2 MB runterskaliert werden muss. Ohne Einschränkungen ist das natürlich nicht möglich. Insofern gewinnt die Ausschnittvergrößerung einen eigenen Reiz, weil die Bildgröße es ohne Verluste hergibt. _________________

Gruss,

Hans-Joachim