Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Foto-/Video-Show pixelig (PD8)
teeeff [Avatar]
Newbie Joined: Mar 09, 2010 03:57 Messages: 8 Offline
[Post New]
Hallo,

aus Fotos (4:3) und HD-Videos (16:9/*.MTS) habe ich eine 16:9er Show erstellt.
-Bei den Brenneinstellungen habe ich die höchste Qualitätsstufe gewählt; die Show wird in diesem Fall mit ca. 1230 MB angegeben.
Erstelle ich die Show (Brennen o. in Dateien), so hat diese eine Größe von ca. 580 MB (was genau der Angabe einer Standard-DVD-Einstellung entspricht)...

Aufgefallen ist mir dies eben beim Ergebnis: sowohl die Bilder, als auch die Videos sind auffallend klobig/pixelig; das Original-Material dagegen sehr gute Qualität...

Habe natürlich vorab die Einstellungen (soweit ich sie gefunden habe) überprüft, aber nichts in dieser Richtung finden können.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!!
Grüsse
Teeeff

PD8 (aktuell)/Windows 7 64bit
[Post New]
Hallo teeeff,

Ich bin mir nicht sicher, Dich richtig zu verstehen. Was vergleichst Du eigentlich? Das Brennen auf Blu Ray mit dem Erstellen einer Videodatei? _________________

Gruss,

Hans-Joachim
teeeff [Avatar]
[Post New]
Hallo Hans-Joachim,

ich hatte befürchtet, dass ich mich missverständlich ausdrücken könnte :

Ich versuche eine "normale" DVD mit Foto-Material und HD-Videos die ich einfüge, zu erstellen. -Das Ergebnis (die zum Abschluss erstellte DVD) ist anschließend von AUFFALLEND schlechter Qualität - trotz der Einstellung auf bester Qualitätsstufe...

Gruß
Teeeff
[Post New]
Hallo teef, danke für die Antwort!

Aber dann ist es klar. Du kannst auf DVD nur PAL-Auflösung 720*576 erreichen, auch wenn das original eigentlich von höherer Auflösung war. Nur unter besonderen bedingungen mit bestimmten Playern (die ich nicht kenne, aber ich hab's mal gelesen) kann man mit HD auf DVD arbeiten. Der normale Player kann das doch gar nicht lesen. Und Cyberlink macht deshalb automatisch ein SD-Video daraus.

Wenn Du hochauflösende Videos abspielen möchtest, ohne sie auf BD zu brennen, gibt es dennoch eine Möglichkeit. Sie wird auch häufig genutzt, auch bei mir Du benötigst einen Multimedia-Player, z.B. den WD TV live Player für ca. 90 EURO. Ich habe einen ALDI-Player, da geht's genauso. Die verfügen über eine USB-Schnittstelle zum Anschluss einer Festplatte und können von Festplatte direkt ans TV-Gerät hochauflösende Videos ausgeben.

Dafür müßtest Du dann nicht mehr das Video auf BD brennen, sondern nur ein HD-Video erzeugen und auf diese Festplatte kopieren.

Dieses Verfahren wird mehr und mehr angewandt, weil es viel problemloser funktioniert als jedesmal eine teure BD abzubrennen.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage. Sonst bitte wieder melden. _________________

Gruss,

Hans-Joachim
teeeff [Avatar]
[Post New]
Hallo Hans-Joachim,

danke für Deine Infos, aber ich stehe weiterhin auf dem Schlauch :

Die qualitative Verschlechterung ist bereits beim Hinzufügen der Bilder und Videos in die Zeitachse sichtbar... In dem Moment lege ich mich ja noch garnicht fest, was ich anschliessend mit den Daten anfangen will (ob BD/DVD etc.).

Gruss
Teeeff
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hast Du eigendlich schon mal die Vorschau auf höchste Auflösung gestellt?
Wenn es schon pixelig bei der Vorschau ist, stimmt Deine Voreinstellung nicht.
Eingestellt wird das unterhalb des Vorschaufensters. Es ist der Button rechts neben dem Doppelpfeil. Das Bild im Vorschaufenster ist eine DV Aufnahme
[Thumb - Aufnahme43.jpg]
 Filename
Aufnahme43.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
33 Kbytes
 Downloaded:
153 time(s)
Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

teeeff [Avatar]
[Post New]
Hallo Bernd,

erstmal danke für die Antwort!

Ich habe die Vorschau auf "Hohe Vorschauauflösung" stehen.
Letztlich ist dann auch eine gebrannte DVD in HQ objetiv betrachtet nur in sehr mäßiger Qualität erstellbar.

Wenn die Bilder/Videos grundsätzlich klobig wären, dann hätte ich ja auf ein Codec-Problem getippt, aber so...

-Dass eine "normale DVD" nicht die Auflösung von HD-Videos haben KANN, ist mir klar. Aber die Optik entspricht eher zu stark vergösserten 1Megapixel-Fotos... :

Weiterhin vielen Dank für alle Tipps/Hinweise!!

Gruss
Teeeff
Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Na ja normale DVDs haben halt nur PAL-Auflösung 720*576 , das sind 414720Pixel. Also halbe 1/2 Megapixel. Ich weis nicht was Du da immer vergleichst.
Gruß Bernd
Technical support:
DE:

teeeff [Avatar]
[Post New]
Ok, ich drücke mich nicht immer gaaanz fachmännisch aus : Versuche es halt in meinen Worten auszudrücken... Bin zwar IT'ler, aber habe in meinem Beruf nix mit Videobearbeitung etc. zu tun.

Was ich letztlich meine: wenn ich ein Bild oder ein Video von - sagen wir mal- "guter Qualität" (also ohne Klötzchen) zu einer Show hinzufüge, dann ist es sowohl in der Vorschau, als auch im Ergenbis (hier: DVD) nur SEHR mäßig; soll heissen: augenscheinlich von schlechter Qualität.

-Ich erstelle seit Jahren bereits (einfache) Diashows - bis dato mit anderen Programmen wie Magi*, aber die Ergebnisse waren selbst bei schlechterem Ausgangsmaterial, älteren Programmversionen und aus heutiger Sicht veralteten PCs wesentlich besser, als das, was ich bisher mit PD8 zustande bringe. Da mir aber PD schon in der Version 7 (auf altem System mit guten Ergebnissen) viel besser gefallen hat, würde ich es halt nun auch gerne auf meinem neuen System (i7/Windows 7 64bit) nutzen.

Vielleicht noch ergänzend: auf dem neuen System habe ich auch schon mit Magi* Video 16 getestet, da treten keine "Klötzchen" oder starke Kantenbildung auf.

Macht es Sinn, weitere Infos von mir zu liefern (Screenshots, Logs o.ä.)?

Weiterhin vielen Dank!

Gruß
Teeeff
[Post New]
Hi Teef,

wenn ich Dich richtig verstehe, vergleichst Du frühere Ergebnisse mit der DVD-Erstellung von Power Director. Hast Du schon einmal unter 'Produzieren' eine Videodatei mit dem Profil DVD HQ erstellt? Wie ist da die Qualität?

Und dann zum Brennen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Erstellen einer normalen DVD so schwierig bzw. miserabel sein sollte; außer bei der Videoqualität 'Äintelligente Anpassung', das hatten wir gerade. Solange Du auch hier 'HQ beste Qualität' wählst, sollte das Ergebnis stimmen. Sonst hätte ja noch niemand eine brauchbare DVD mit diesem Programm erstellen können.

Kannst Du uns ggf. den Weg bzw. die vorgenommenen Einstellungen beschreiben? ich sehe sonst nicht, wie wir weiterkommen. _________________

Gruss,

Hans-Joachim
Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Über die Vorschau-Qaulität habe wir schon an andere Stelle diskutiert - ist nicht ganz glücklich. Im Ergebnis zählt aber was "hinten raus kommt".

Vielleicht sollte Cyberlink noch eine Stufe bei der Vorschau-Einstellung hinzufügen: Original

This message was edited 2 times. Last update was at Mar 12. 2010 03:42

Viele Gruesse Georg
Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Vorschauqualität.
Schaut mal auf meinem Foto das Vorschaufenster an, das ist DV.
Ich verwende im Vorschaufenster immer die 100% Einstellung. Ist bei mir besser als die Einstellung Anpassung.

This message was edited 1 time. Last update was at Mar 12. 2010 03:45

Gruß Bernd
Technical support:
DE:

[Post New]
Ich habe Teeff so verstanden, dass die Vorschau nicht das zentrale Thema ist, sondern das Endergebnis auf DVD. _________________

Gruss,

Hans-Joachim
Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
teeef schrieb
Was ich letztlich meine: wenn ich ein Bild oder ein Video von - sagen wir mal- "guter Qualität" (also ohne Klötzchen) zu einer Show hinzufüge, dann ist es sowohl in der Vorschau, als auch im Ergenbis (hier: DVD) nur SEHR mäßig; soll heissen: augenscheinlich von schlechter Qualität.

@Teeef, versuche mal bevor DU eine DVD aus der Timeline brennst, erstmal dieses File zu Produzieren und dann das entstandene Projekt zu brennen. Gruß Bernd
Technical support:
DE:

teeeff [Avatar]
[Post New]
Sorry, komme die letzten Tage nicht zum Testen; sobald wieder dabei, (hoffentlich) neue Erkenntnisse.

@Hans-Joachim: Genau - um die Vorschau geht es mir nicht (ausserdem habe ich dort die bestmögliche Einstellung gewählt).

Gruss
Teeeff
[Post New]
Hallo Teef,

dann hatte ich Dich richtig verstanden.

OK, manchmal erreicht man das bessere Ergebnis, wenn man nicht im gleichen Schritt rendert und brennt. Also teil es auf: erst eine Videodatei in gewünschter Auflösung erstellen (produzieren) im MPEG2-Format, dann auf Disc erstellen gehen. Ist die MPEG2-Datei in gewünschter Qualität?

Vermutlich ist bei "Disc erstellen" noch Dein Projekt als erster Titel vorgesehen. Deshalb über Papierkorb den Titel löschen und über den Button "zusätzliches Video importieren" das zuvor erstellt Video einbinden.

Ich bin auf Deinen Test gespannt.

This message was edited 1 time. Last update was at Mar 17. 2010 08:05

Gruss,

Hans-Joachim
teeeff [Avatar]
[Post New]
Hallo Hans-Joachim, hallo restliche Leser,

ich habe jetzt wohl einen Ansatz für meine seltsamen Erscheinungen : Auch nach einer Neu-Installation (einzige Um-Konfiguration "Hohe Vorschauauflösung") waren vor allem die Fotos nach dem Hinzufügen zur Zeitachse sofort wieder von sichtbar schlechterer Qualität...
(um nochmals kurz auf die Vorschau zurückzukommen: auch nach dem
Film-erstellen bzw DVD brennen war das Ergebnis genauso schlecht).

Sobald ich unter "Bearbeiten/Seitenverhältnis" von 16:9 auf 4:3 umstelle, haben die Medien die gewünschte Qualität (zumindest schon einmal in der Vorschau)...

- Die Videos, die ich einfüge haben die Auflösung 1440x1080/Bitrate 25 fps/ Seitenverhältnis 16:9; die Fotos haben eine Auflösung von 3264x2248 (also kein 16:9!? -diese Option könnte ich, falls sinnvoll, aber beim Foto einstellen).

Also habe ich hier einen Denkfehler bzw blicke (noch) nicht ganz durch: ich denke/dachte, dass ich das Seitenverhältnis auf 16:9 belasse, da erstens die Videos in dieser Auflösung vorliegen und zweitens ich auch einen TV besitze, der das auch darstellen kann...

Weiterhin vielen Dank + Gruß
Teeeff
Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Hallo teeeff, wäre es möglich mal 1 oder 2 Deiner Bilder hochzuladen, um das mal nachzuvollziehen?
Ich arbeite ständig mit einem Gemisch aus Videofiles und Bildern (2,2Mpix) aus meinen Canon HF200 und Olympus Zoom 2100.
Daher kann ich nicht so richtig nachvollziehen wo das Problem liegt.
Deshalb meine Bitte um etwas Originalmaterial von Dir zum testen. Gruß Bernd
Technical support:
DE:

[Post New]
Die Auflösung der Fotos ist ja kein 16:9, sondern nur (gerundet) 3:2. Wenn Du das Bild in einem 16:9 Video zeigst und es dabei auf Fenstergröße aufziehst, ist es logisch, dass es dabei verzerrt wird.

Du hast drei Möglichkeiten:
- in PD8 das Seitenverhältnis beibehalten; das erzeugt schwarze Seitenränder.

- zuvor in einer Bildbearbeitung einen 16:9-Ausschnitt der Bilder rausschneiden. Der Ausschnitt kann eine beliebige Größe oberhalb von 1920 x 1080 haben, Hauptsache ist, dass das Seitenverhältnis stimmt. Anschließend könntest Du das Bild sogar noch runterskalieren. Beispiel: von Deinen Fotos wählst Du einen Ausschnitt von 3264 x 1836, speicherst das al neues Foto ab und baust dieses in PD8 ein.

- Du gehst in PD8 auf 'ändern' und wählst hier einen geeigneten Bildausschnitt. (siehe Anhang) Der muss nicht zwangsläufig 1920 x 1080 sein, eine höhere Auflösung geht auch. Nur das richtige Verhältnis berechnen!
[Thumb - CL8-aendern.jpg]
 Filename
CL8-aendern.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
77 Kbytes
 Downloaded:
139 time(s)

Gruss,

Hans-Joachim
Bernd1948 [Avatar]