Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Wie erstellt man ein DVD-Menü in PD8 2508 nur mit Standbildern?
WeT-Klb [Avatar]
Newbie Joined: Sep 05, 2007 14:25 Messages: 21 Offline
[Post New]
Hallo,

ich habe mir einen "Film" zusammengestellt, der aus mehreren Kapiteln besteht.

Mein Problem ist, daß im DVD-Menü die "Ausschnitte" der Kapitel als "Mikro-Videos" ausgegeben werden. Ich würde im Menü jedoch gerne Standbilder haben.

Im PD7 gab es einen Punkt, in dem man festlegen konnte, ob die Vorschaubilder als Bild oder als Video dargestellt werden - diesen Punkt finde ich im PD8 nicht mehr.

Hintergrund:
Ich beginne jedes Kapitel mit einem Foto, in dem der Kapitelname langsam eingeblendet wird.
Mein DVD-Menü zeigt jedoch nur einen kleinen Ausschnitt des Videos - somit sieht man zwar, daß ein Text eingeblendet wird - kann diesen aber nur teilweise lesen.

Wie bringe ich also PD8 dazu, im Disk-Menü nur statische Bilder anstatt von kleinen Videos anzuzeigen?

Gruß
Werner

This message was edited 2 times. Last update was at Feb 23. 2010 13:09

WeT-Klb [Avatar]
Newbie Joined: Sep 05, 2007 14:25 Messages: 21 Offline
[Post New]
Kann denn wirklich niemand helfen?
Harry () [Avatar]
Contributor Joined: Sep 19, 2008 11:48 Messages: 506 Offline
[Post New]
Quote: Kann denn wirklich niemand helfen?

Wahrscheinlich kann Dir keiner deshalb nicht helfen, weil es nicht mehr geht.
Ich komme in nächster Zeit nicht mehr an meinen Schnitt-PC. Kann deshalb auch nicht schauen ob es eine Möglichkeit gibt!
Nur mal soviel:
Der Bereich "Disc erstellen" in PD8, kann man nicht mit dem von PD7 vergleichen.
Die Funktion wurde wohl dem, dass man Projekte oder Clips hinzufügen "geopfert".

Aber:
wenn der Text nicht vollständig sichtbar ist, dann musst Du den Text so platzieren, dass dieser wieder voll sichtbar ist.

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe: warum fügst Du vor jedem Kapitel ein Standbild ein?


WeT-Klb [Avatar]
Newbie Joined: Sep 05, 2007 14:25 Messages: 21 Offline
[Post New]
Hallo Harry,

vielen Dank für die Antwort. Ich nutze jeweils ein Standbild (jpg), weil ich einfach den Text über dieses Standbild laufen lassen möchte anstatt bereits im jeweiligen Film. Nachdem der Text verschwindet, "faded" das ganze dann zum jeweiligen Film über.
Also ein jpg für jedes Kapitel, bevor der Film des jeweiligen Kapitels abgespielt wird.
Und das Problem mit dem Text ist der, daß der Text über das ganze Bild läuft und auch recht groß ist - im Discmenü aber halt leider nur "der Mittelpunkt mit etwas drum herum" angezeigt wird.
Somit sieht man zwar, daß irgendwas über das Bild läuft (im Disk-Menü) - aber der Text kann nicht ganz angezeigt werden.

Gruß
Werner

This message was edited 1 time. Last update was at Mar 15. 2010 13:22

Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Das einzige was mir einfällt: eigenes Menü erstellen, ohne diese animierten Kapitelvorschauen und selbst zu jedem Kapitel ein Standbild ins Menü einbauen. Mw. gibt es ein paar Menüvorlagen ohne diese Kapitelanimation. Diese kan man dan als Grundlage nehmen. Viele Gruesse Georg
WeT-Klb [Avatar]
Newbie Joined: Sep 05, 2007 14:25 Messages: 21 Offline
[Post New]
Hallo Georg,

vielen Dank für Deine Anregungen. Leider bin ich damit noch nicht so firm.
Ich habe halt, passend zu meinem Peking-Film, eine fertige Vorlage heruntergeladen. Der Hintergrund zeigt die Weltkarte in beige und einige Routen darin (ich weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll).
Diese Vorlage erschien mir am passendsten - leider hat sie diese doofe Animation drin.

Gruß
Werner
Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Wie heißt denn die Vorlage?
Gibt es einen Link? DirectorZone? Viele Gruesse Georg
WeT-Klb [Avatar]
Newbie Joined: Sep 05, 2007 14:25 Messages: 21 Offline
[Post New]
Hallo Georg,

die Vorlage heißt "Map" ( http://directorzone.cyberlink.com/detail/28534 ).
Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
mmmh - die eignet sich leider so nicht zum Umbau

also das muss man wohl selber ran und aus Einzelteilen etwas zusammenbasteln.

This message was edited 1 time. Last update was at Mar 15. 2010 14:45

Viele Gruesse Georg
Harry () [Avatar]
Contributor Joined: Sep 19, 2008 11:48 Messages: 506 Offline
[Post New]
@Werner, so wie ich das sehe, verwendest Du die Kapitel für unterschiedliche Videos/Titel?!
Dieses "heurmgemurkse" ist ab PD8 nicht mehr nötig!
In PD8 lassen sich zusätzliche Clips laden und für jeden Clip auch Kapitel erstellen.
D. h. dass für es jeden Clip ein animiertes Menübild (je nach Vorlage) gibt.
Ob man die Animation abstellen kann, kann ich wie oben schon geschrieben vorläufig nicht nachprüfen.
Ggf. musst Du die Dauer des Standbildes, an die Dauer der Animation anpassen [z.B. 20sec.).
WeT-Klb [Avatar]
Newbie Joined: Sep 05, 2007 14:25 Messages: 21 Offline
[Post New]
Hallo Harry,

meine DVD ist ein Film über meinen Besuch in Peking. Ich habe vor dem ganzen Menü eine kleine Filmsequenz zu laufen. Dann kommt das Discmenü mit den diversen Kapiteln (1: Verbotene Stadt, 2: Große Mauer, 3: xxx).
Und vor jedem Kapitel habe ich ein JPG passend zum jeweiligen Kapitel eingefügt.
Wie ich aber in das Menü (Vorlage "MAP"; s.o.) Standbilder oder andere Filmsequenzen einsetze - oh Mann, keine Ahnung.

Gruß
Werner
[Thumb - Peking 1.jpg]
 Filename
Peking 1.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
70 Kbytes
 Downloaded:
156 time(s)
[Thumb - Peking 4.jpg]
 Filename
Peking 4.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
79 Kbytes
 Downloaded:
159 time(s)
[Thumb - Peking 3.jpg]
 Filename
Peking 3.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
74 Kbytes
 Downloaded:
156 time(s)

This message was edited 2 times. Last update was at Mar 16. 2010 10:02

Harry () [Avatar]
Contributor Joined: Sep 19, 2008 11:48 Messages: 506 Offline
[Post New]
Hallo Werner,
kannst Du ein Bild vom Kapitelmenü einstellen?
Oder betrifft das Problem das Hauptmenü?

Zum Standbild:
Du hast ja schon ein Standbild auf der Timeline eingefügt. Hier musst du nur die Dauer verändern (z.B. statt 3 sec. > 20 sec. ).

Allerdings verstehe ich den Sinn nicht, im Kapitelmenü Titel einzublenden. Das Kapitelmenü verwendet man doch nur zum "Wiedereinsprung" wenn man das Video abgebrochen hat.
WeT-Klb [Avatar]
Newbie Joined: Sep 05, 2007 14:25 Messages: 21 Offline
[Post New]
Hallo Harry,

wie soll ich das erklären...

Wenn ich z.B. in Kapitel 1 springe, erscheint das jpg-Bild, über das auch der Text läuft (Verbotene Stadt). Jedes jpf wird nur solange angezeigt, bis der Text "einfaded", angezeigt wird und wieder "ausfaded". Dann wird das Kapitel abgespielt. Ist das Kapitel fertig (jedes Kapitel besteht aus mehreren kleinen Clips, zusammengefaßt mit einer Überblendung), kommt direkt Kapitel 2 (wieder bestehend aus mehreren einzelnen Clips mit Überblendung). Wieder mit eigenem jpg und neuem Text (Große Mauer).
Ich wollte einfach jedes Kapitel mit einem eigenen jpg und eigenem Text versehen.
Es erfolgt also kein Rücksprung ins Menü, nachdem ein Kapitel abgeschlossen wurde. Es wird direkt ins nächste Kapitel geführt.
Ich wollte einfach nicht, daß der Text im Film angezeigt wird, sondern in diesem jpg.
[Thumb - Peking 2.jpg]
 Filename
Peking 2.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
72 Kbytes
 Downloaded:
164 time(s)
[Thumb - Peking 6.jpg]
 Filename
Peking 6.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
80 Kbytes
 Downloaded:
173 time(s)
[Thumb - Peking 5.jpg]
 Filename
Peking 5.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
77 Kbytes
 Downloaded:
161 time(s)

This message was edited 2 times. Last update was at Mar 16. 2010 10:50

Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Wie schon geschrieben sehe ich nur eine Chance: Eigeninitiative

Geh mal ins Menü "Disk erstellen" und dann auf "Menüvoreinstellungen" und dort auf "Menü erstellen". Du erhälst die Grundstrukturen eines Menüs.

Schritt 1 - Hintergrund
Im Netz eine Weltkarte suchen und über "Hintergrund oder Video einstellen" einbinden

Schritt 2 - Kapitel
von jedem Clip mit Text einen Screenshot machen
dann im Menü-Designer auf Kapitel-Menü und Schaltfläche hinzufügen. Über die Grafik der Shclatfläche das eigene Bild einbauen - so dass die Animation überdeckt wird. Wäre jetzt spontan mein Weg.
Viele Gruesse Georg
WeT-Klb [Avatar]
Newbie Joined: Sep 05, 2007 14:25 Messages: 21 Offline
[Post New]
Hallo Georg.

Über die Grafik der Shclatfläche das eigene Bild einbauen - so dass die Animation überdeckt wird.


Das Problem ist, daß, je nachdem auf welches Kapitel der Mauszeiger springt, dessen Bild angezeigt werden soll.
Dein Weg beschreibt aber nur, die animierte Fläche fest mit einem Bild zu überdecken.
Somit würden, wenn ich Dich richtig verstanden habe, die Vorschauen immer das gleiche Bild zeigen, richtig?
Ich möchte, daß wenn ich z.B. "Element 1" unterlege auch das Bild dazu angezeigt wird. Wenn ich nach unten auf "Element 2" scrolle, dann soll auch das nächste passende Bild angezeigt werden. Wenn ich weiter aus "Element 3" scrolle, dann soll wieder ein anderes Bild angezeigt werden usw.
Ich gehe davon aus, daß das nicht machbar ist.

This message was edited 1 time. Last update was at Mar 16. 2010 14:35

Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
nein

ich dachte eher daran, z.B. drei Einträge zu machen und jeweils dahinter ein Bild

This message was edited 1 time. Last update was at Mar 16. 2010 14:54

Viele Gruesse Georg
[Post New]
Hallo zusammen,

wer von Euch schon mal im englischsprachigen Forum geschaut hat wird leider feststellen, dass man diese Funktion beim Wechsel von PD 7 auf PD 8 "verschlimmbessert" hat:
Bei Version 7 konnte man die animierten Videothumbnails komplett deaktivieren, was vielen Nutzern, u.a. auch mir, bei der Erstellung schlanker Menüseiten mit mehreren Kapiteln nur als Textzeilen sehr entgegen kam.
Mit PD 8 sind die animierten Videothumbnails immer fest vorgegeben, egal ob beim Menüdesigner oder bei den Vorlagen.
Und es kommt noch schlimmer: Importiert man eine in PD 7 erstellte Vorlage ohne animierte Videothumbnails in PD 8, werden die Animationen einfach hinzugefügt, quasi per Zwang.
Ich suche im Moment verzweifelt nach einer Lösung (Tweak o.ä.), falls ich was finde werde ich es umgehend posten.

Gruß,
Tom

This message was edited 1 time. Last update was at Apr 14. 2010 08:53

PC: Intel Core2Duo E8600 2,66 GHz, 4 GB RAM
OS: Windows XP SP2
GPU: NVidia GeForce 8500 with 512 MB Video RAM
PowerDirector Version 8 build 3022
Cam: Panasonic HDC-SD100
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team