Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Traurig das CyberLink so ein tolles Programm auf den Markt bringt und dann noch nicht einmal fähig ist, die Fotos und Videos der Samsung 360° Kamera direkt im PowerDirector zu stitchen. Dafür braucht man dann wieder den ActionDirector der lustigerweise nichts viel anderes als die abgespeckte PowerDirector Variante ist.
Hallo!

Ich frage mich langsam ob Cyberlink von meiner Schwiegermutter bezahlt wird um mich zu ärgern laughing

Mein Problem ist nicht ganz einfach, darum muss ich etwas ausholen:
Ich habe mir die Samsung 360° Kamera zugelegt und einige Fotos und Video gemacht. Diese habe ich ursprünglich mit der mitgelieferten Software Gear_360_ActionDirector bearbeitet und produziert. Hier bereits das erste Problem.

Mein Serial wurde akzeptiert und ich konnte das Programm starten. Doch es wollte nach Hause telefonieren um sich zu aktivieren.
Gut auch das wäre OK gewesen doch es klappt nicht. Es kann keine Verbindung zum Aktivierungsserver hergestellt werden.Der Support versteht scheinbar nicht, dass ich sehr wohl mit Firewall und Co. umgehen kann und es daran nicht liegt. Alle anderen Produkte von Cyberlink lassen sich ja auch aktivieren.

Da ich mir sowieso den Power Director 15 zulegen wollte, habe ich halt mit der Meldung gelebt und den "Testzeitraum" genutzt.
Doch dann die Enttäuschung. Die Original-Videos werden im PD15 nicht richtig eingelesen. Bei der 360° Ansicht entstehen hässliche Fehler oben und unten. Egal welche Einstellung ich nutze, es sieht immer furchtbar aus.
Der Unterschied ist, der Action Director hat Fotos und Videos beim importieren zusammengefügt. Das macht der PD15 jedoch nicht. Bereits im Action Director eingelesene Dateien lassen sich in PD15 problemlos nutzen!

Kurzfassung meiner Fragen:


  • Kann ich die Aktivierung vom Action Director LEGAL umgehen? (Der Support hilft nicht und einen eventuell virenverseuchten Crack tu ich mir sicher nicht an.)


  • Hat schon jemand Erfahrung mit PD15 in Bezug auf Videos der Samsung 360° Kamera?

  • Gibt es eine eventuell von mir übersehene Funtion im Programm mit der ich die Videos stitchen kann?


Lg Manfred
Danke für die Antwort!

Was genau passiert ist kann ich nicht nachvollziehen, auf jeden Fall waren bei mir Dateien nicht mehr vorhanden nach der Installation von v8. Jetzt habe ich die Wasserzeichen wieder gebastelt und die Daten gesichert.

Ich fände es ja schon sinnvoller, die Wasserzeichen und Einstellungen im Projekt zu sichern.
Hallo zusammen!

Ich bin von V7 auf V8 umgestiegen und der Import meines Projekts hat soweit geklappt. Doch meine Wasserzeichen sowie Exporteinstellungen sind nicht übernommen worden.

Kann mir jemand sagen, wo PhotoDirector die selbst erstellten Wasserzeichen abspeichert?
Auch meine Exporteinstellungen (immerhin 20 Profile) sind nicht mehr da.

Lg Manfred
Vielen Dank Bernd.

Du bist mein Held, es funktioniert :
Ok ich sehe schon die Antworten drehen sich immer um die 360° Funktion. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder die Frage falsch gestellt.

Mittlerweile bin ich selber etwas weitergekommen. Photo Director löscht beim speichern einige EXIF Daten. Unter anderem z.B. den Eintrag "Orientation". Außerdem werden Daten überschrieben. Hier z.B. den Eintrag "Software".


Meine aktualisierte Frage lautet also: Wie kann ich in Photo Director verhindern, dass Metadaten verändert/überschrieben werden?
Leider scheint man mich hier nicht zu verstehen

Es geht nicht um Power Director. Ich möchte ja kein Video bearbeiten oder speichern sondern ein FOTO!
Ein Foto in einem Video-Bearbeitungsprogramm bearbeiten ist unsinn und selbst wenn es möglich ist, sehr umständlich.

Samsung verweist auf Cyberlink weil "die ja die Software herstellen". Cyberlink verspricht Rückrufe die nicht eingehalten werden und der Kunde ist der Dumme.
Meine Frage scheint man nicht beantworten zu können oder wollen. Zumindest wird darauf nicht einmal eingegangen.

Fazit für mich: Umstieg auf Corel oder Photoshop... Schade, bisher war ich immer sehr zufrieden und habe die Director Suite seit der Version 1 für meine beiden Firmen eingesetzt.
Hallo Hicham!

Mir ist klar, dass der Photo Director die Dateien nicht direkt unterstützt.

Die Frage lautet für mich, was genau macht der Photo Director mit meinen Daten. Denn eine Bearbeitung in Paint, Corel und Photoshop löst das Problem nicht aus! Es muss also beim speichern der Fotodatei etwas passieren.

Da nun Photo Director und Action Director aus dem gleichen Haus stammen, wäre es ja sinnvoll, wenn die Programme auch mit einander arbeiten würden.

Ich vermute, der Action Director liest Metadaten aus und erkennt so, dass es sich um eine 360° Aufnahme handelt. Da Paint und Co die Metadaten nicht verändern, ist diese Erklärung für mich am logischten.

Mir wäre also auch schon sehr geholfen wenn ich wüsste, woran der Action Director genau erkennt, dass es sich um ein Panoramafoto handelt. So könnte ich vielleicht diese Information nach dem speichern mit Photo Director wieder manuell hinzufügen.
Hallo!

Danke für die Antwort!
Achtung, es geht hier nicht um Power Director sondern um Photo Director! Mit Power Director habe ich es noch nicht versucht.

Mein Problem Schritt für Schritt zum nachvollziehen:

1. Ich öffne das Programm Action Director, dieses wird ja mit der Samsung Kamera mitgeliefert, jedoch von CyberLink hergestellt. Scheint mir eine abgespeckte Version des Power Director zu sein.

Im Programm sind alle Dateien die in 360° dargestellt werden können, mit einem Zeichen versehen. Es sind auch Beispielfotos enthalten.

2. Ich kann nun die Originaldateien der Kamera, oder die bereits "zusammengebastelten" Fotos (erledigt das Samsung S7 ja selbst) importieren. Klappt mit beiden Arten alles wie es soll!

3. Ich nehme ein Foto, wiederum egal ob Original oder aus dem Handy. Ich importiere das Foto also in Photo Director 7.
Dann nehme ich Änderungen am Kontrast vor. Nun klicke ich auf Speichern.

4. Die soeben geänderte und gespeicherte Datei importiere ich nun wieder in Action Director. Der Import funktioniert, jedoch werden die Fotos nun als "normale" Fotos angezeigt und werden vom Programm nicht mehr als 360° Foto erkannt.

---------------

Ich habe 2 Fotos von mir angehängt. 1x direkt aus der Kamera, einmal umgewandelt durch die Software Action Director.

Lg Manfred
Hallo und guten Morgen!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Aktuell arbeite ich mit Photo Director 7 und stoße dabei auf ein für mich neues Problem.

Wenn ich 360° Fotos von meiner Samsung Gear 360 öffne, lassen sich diese problemlos bearbeiten. Nach dem Speichern bzw. exportieren werden die Fotos jedoch weder von Facebook noch meinen Programmen wie z.B. Action Director als 360° Foto erkannt. Hier scheint die Datei verändert zu werden oder eine Information geht verloren.

Da ich am liebsten mit PD7 arbeite, möchte ich für diese Fotos kein anderes Programm nutzen. Wenn ich jedoch die Fotos z.B. mit Paint oder Photoshop bearbeite, habe ich das Problem nicht!

Ich überlege, auf Director Suite 5 zu wechseln, da wäre es natürlich interessant, ob das Problem dort auch auftritt.

Lg Manfred
Go to:   
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team