Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Video-Schnittprogramm zum Aufteilen und getrennten Exportieren gesucht
Dietrich50 [Avatar]
Newbie Joined: Mar 29, 2022 13:02 Messages: 4 Offline
[Post New]
Hallo Cyberlink-Forum,

Ich bin neu hier, mein erster Beitrag.
Ich suche ein Video-Schnitt-Programm, mit dem ich einen Film importieren, aufteilen (in ungleiche Teile, also keinen Splitter) und die Teile dann getrennt exportieren kann.
Ich möchte also zunächst nichts verändern oder bearbeiten, nur teilen. Zudem wäre es gut, wenn das Programm dann nicht neu encodieren würde (ist dann, wie ich meine, ja auch nicht nötig), aber ich befürchte, dass es das nicht gibt - war jedenfalls bisher stets so (außer mit meiner Macrosystem DVC600, die aber auch AV-Delay erzeugt).

Ich dachte immer, das wäre eine leichte Übung für Video-Bearbeitungs-Programme, scheint aber nicht so.
Ich habe schon diverse Programme ausprobiert, alle machen Probleme. Entweder kann man nicht getrennt exportieren (es wird trotz Unterteilung nur 1 File ausgegeben), wie mit meinem alten Powerdirector 12. Oder die exportierten Teile weisen starke Ton-Bild-Verzögerungen auf, wie mit Nero Video, das leider auch andere schwere Fehler macht, obwohl es sehr einfach zu bedienen ist.

Getestete Programme:
1. iMovie: kann kein .mpg und .ts/m2ts lesen,
2. Nero Video: Kann getrennt exportieren, aber macht z.T. starken AV-Delay nach Multi-Export, und Vorschaubild blockiert z.T. alle Fenster, selbst des Task-Managers !
3. VSDC Free Video: Kann auch getrennt exportieren. Aber erkennt Quellmaterial-Auflösung falsch (sagt "404" Zeilen statt 576) und Ausgang steht stets auf "400" Zeilen, egal was ich als Ausgang wähle; und so sieht das exportierte Video auch aus. Wegen der komplexen Bedienung habe ich nichts Besseres bislang hin bekommen.
4. NHC Videopad (7 Tage Trial): Teilen geht, aber File selbst (li. oben) wird nicht geteilt (es steht nach wie vor nur einer dort), und Video wird komplett exportiert; ich fand auch keine Anleitung dazu.
5. Altes Powerdirector 12: konnte nicht getrennt exportieren.
Ich bin auch bereit, für ein solches Programm 50-70€ auszugeben, wenn nötig.


Kann Powerdirector (z.B. 19) dies problemlos erledigen, ohne AV-Sync-Probleme?

Gruß Dieter
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo Dieter,
das sind viele Fragen auf einmal und die meisten hast Du ja schon selbst beantwortet.
PD19 ist eine Weiterentwicklung von PD12 und arbeitet in den Grundzügen immer noch so. AV Sync Probleme, habe ich persönlich noch nicht gehabt, hat aber nichts zu sagen, da sowas auch vom Ausgangsmaterial abhängig ist.
Clips trennen kann man ohne Probleme und man kann diese auch, durch markieren, als einzelne Datei abspeichern, es wird aber immer, abhängig vom Ausgangsmaterial, neu gerendert.
Es gab ja schon im PD12 das Smartrendern, das eine gewisse Videokompatiblität veraussetzte.
Es gib ja die Möglichkeit, der 30Tage Geld zurück Garantie. Da kannst Du ja man alles austesten.

Im slashCAM Forum, hast Du ja schon einige Hinweise erhalten.

This message was edited 2 times. Last update was at Mar 30. 2022 01:10

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Dietrich50 [Avatar]
Newbie Joined: Mar 29, 2022 13:02 Messages: 4 Offline
[Post New]
Hallo Bernd1948,

Danke für deine Antwort. Wieso viele Fragen auf einmal?
Ich versuche, mit dem Programm einen Film zu teilen und die Teile ALLE zugleich getrennt zu exportieren (z.B. Nero Video nennt das "Multi-Export"), das ist alles.
Wenn ich dich recht verstehe, kann das der PowerDirector nicht. Jeden einzelnen Teil zu markieren und einzeln zu exportieren ist schon umständlich, wenn ich z.B. meinen Camcorder-Film in 10 einzelne Teile aufgeteilt habe.

Was ich auch nicht verstehe: Warum kann man bei den meisten Programmen nicht IM EINGANGSFORMAT exportieren, also ohne umwandeln (rendern), wenn ich den Film ja ansonsten nicht geändert habe. Und selbst bei der Formatwahl für's exportieren wird das Original nicht einmal vorgeschlagen, das ergäbe ja die beste Qualität - finde ich schon umständlich und seltsam.

Danke und bis dann
Dietrich50 [Avatar]
Newbie Joined: Mar 29, 2022 13:02 Messages: 4 Offline
[Post New]
Hallo Berrnd 1948,

Nochmal die Frage: Kann der PowerDirector (19, 20 oder 365) Filme teilen und die Teile in einem Schwung exportieren (nicht einzeln markieren und dann einzeln exportieren)?
Bevor das nicht beantwortet ist, möchte ich die FW. nicht downloaden und damit experimentieren, denn oft fand ich bei den anderen untersuchten Programmen diese Export-Möglichkeit nicht.

Gruß und bleib gesund
Dieter
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo Dieter,
PD kann nur aufteilen, markieren und als einzelne Datei produzieren.

Sowas was Du suchst, können die meisten Videoschnittprogramme nicht. Da musst Du speziell nach sowas suchen. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Dietrich50 [Avatar]
Newbie Joined: Mar 29, 2022 13:02 Messages: 4 Offline
[Post New]
Danke, Bernd, dann hat sich der PD erledigt für mich. Ich finde, das ist eine fundamentale Funktion, die ein so teures Programm können sollte.
Nero Video z.B. kann es ("Multi-Export"), macht dabei aber A/V-Delay und andere Fehler (Abstürze u.a.). Auch VSDC kann das, sogar ohne AV-Delay, hat aber im Export Auflösungsprobleme.
Gruß
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team