Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Video-Splitting mit PowerDirector 19 ? - Einzelne Szenen aus Projekt speichern ?
Drucker-Spar-Berater [Avatar]
Newbie Joined: Jan 24, 2021 02:12 Messages: 3 Offline
[Post New]
Seid gegrüßt ;

Von meiner DV-Kamera habe ich einen 90-minütigen Film überspielt und eine 12 GB Filmdatei erhalten.

Diese habe ich mit PowerDirector 19 geschnitten, auf 4 Spuren verteilt und die Summe aller 58 brauchbaren Szenen umfasst knapp 40 Minuten. Ich brauche also keine 90-Minuten-Datei, wenn weniger als die Hälfte nutzbar ist.

Mein Wunsch wäre, alle 58 Szenen, unabhängig von Position und Spur, als einzelne Filmclips zu speichern. Ich erwarte also von PowerDirector 19, dass mir 58 Kurzfilme als einzelne Dateien / Files auf die Festplatte gespielt werden, die ich in weiteren Filmprojekten auch einzeln einbringen kann, ohne sie suchen und schneiden zu müssen.

Ist PowerDirector für diese Aufgabe geeignet und wie kann ich die Clips speichern?

Ich danke Euch für Eure Unterstützung und sende viele Grüße aus der großen Stadt - BERLIN ;

This message was edited 1 time. Last update was at Jul 14. 2021 09:26

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo,
es gibt dazu nur eine Möglichkeit.
Den gewünschten Bereich markieren und unter neuen Namen abspeichern.
Bereichsauswahl

Klicken Sie auf einen der orangefarbenen Knoten auf der Seite des Zeitachsenschiebereglers, und ziehen Sie, um einen Bereich* mit Medien auf der Zeitachse auszuwählen.

Hinweis: * Optionale Funktion in CyberLink PowerDirector. In der Versionstabelle auf unserer Webseite finden Sie detaillierte Versionsinformationen.


Nachdem Sie einen Bereich ausgewählt haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Auswahl, wählen Sie Playbackschleife aus, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Wiedergabe“, um den ausgewählten Bereich fortlaufend wiederzugeben. Sie können den Bereich auch ausschneiden oder kopieren und anschließend an einem anderen Ort auf der Zeitachse wieder einfügen. Sie können mit dieser Funktion auch auf manuelle Weise den Teil eines Clips markieren, den Sie entfernen bzw. kürzen möchten.

Sie können auf Bereich erstellen klicken, um den ausgewählten Bereich im Fenster „Produzieren“ zu produzieren und als Videodatei auszugeben, die der Medienbibliothek hinzugefügt wird. Weitere Informationen finden Sie unter Produzieren des ausgewählten Bereichs auf der Zeitachse. Sie können auch eine Vorschau des ausgewählten Bereichs im Projektvorschaufenster rendern.

Klicken Sie auf Bereich sperren, wenn Sie den ausgewählten Bereich sperren möchten. Nach dem Sperren können Sie leichter eine Vorschau erstellen und auch zusätzliche Medien in den Vorschaubereich einfügen, diesen Rendern oder produzieren. Klicken Sie erneut auf Bereich sperren, um die Sperre für den ausgewählten Bereich wieder aufzuheben.
.



siehe Bild.

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Drucker-Spar-Berater [Avatar]
Newbie Joined: Jan 24, 2021 02:12 Messages: 3 Offline
[Post New]
Das heißt also, dass ich diese angegebenen Schritte 58 mal machen muss, um jede Szene als eigene Datei zu speichern?

Wann wird denn das mal so programmiert, dass es auch automatisch möglich ist? Ein, nach meiner Meinung, ganz großes Manko dieser Software. Schade, dass Cyberlink hier nur zur Hälfte mitgedacht hat.

Kennt jemand ein gutes Spitting-Programm, womit ich extern Filme in Szenen unterteilen und einzeln speichern kann?
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
PowerDirector ist ein reines Videoschnittprogramm und hat da ganz andere Ansätze. Ob es ein solches programm gibt, was Du Dir vorstellst, weis ich nicht. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Drucker-Spar-Berater [Avatar]
Newbie Joined: Jan 24, 2021 02:12 Messages: 3 Offline
[Post New]
Vielen Dank für die Antworten, auch wenn sie nicht zufriedenstellend sind.

Den Begriff "Videoschnittprogramm" sehe ich nun nicht mehr als richtig an. Denn Videos schneiden und einzeln speichern ist ja offensichtlich nicht möglich. Ich bevorzuge daher ab sofort den Begriff "Videobearbeitungsprogramm".

Mal schauen, wo ich das Programm finde, welches mir ein Splitting der Dateien ermöglicht. Es wäre zwar sehr schön, wenn Cyberlink dieses integrierte hätte, aber wo der eine spart, muss der andere investieren. Also gehe ich auf die Suche.

Vielen Dank dennoch und viele Grüße.
Dieter_Wilke [Avatar]
Member Joined: Oct 05, 2010 16:25 Messages: 64 Offline
[Post New]
Quote Vielen Dank für die Antworten, auch wenn sie nicht zufriedenstellend sind.

Den Begriff "Videoschnittprogramm" sehe ich nun nicht mehr als richtig an. Denn Videos schneiden und einzeln speichern ist ja offensichtlich nicht möglich. Ich bevorzuge daher ab sofort den Begriff "Videobearbeitungsprogramm".

Mal schauen, wo ich das Programm finde, welches mir ein Splitting der Dateien ermöglicht. Es wäre zwar sehr schön, wenn Cyberlink dieses integrierte hätte, aber wo der eine spart, muss der andere investieren. Also gehe ich auf die Suche.

Vielen Dank dennoch und viele Grüße.


Versuche mal LosslessCut:
https://losslesscut.de.uptodown.com/windows

Dieter Kameras:
Panasonic DC-GH5, DJI OSMO Pocket II und 3, DJI OSMO Action 2
Programme:
Cyberlink PowerDirector 365, einiges von ProDAD
Hardware:
AMD Ryzen 9 7950X, RAM 64GB, Radeon RX 7900 XTX, BenQ
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team