Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Video "stockt" nach Schnitten
Ersti1 [Avatar]
Newbie Joined: Mar 15, 2021 09:55 Messages: 3 Offline
[Post New]
Hallo,
ich arbeite seit einiger Zeit mit PD19, nun habe ich ein Video geschnitten und nach dem Rendern bemerkt, dass nach Schnitten das Video kurz stockt. Wie ein Standbild und dann läuft das Video weiter. Das nervt ungemein!

In der Vorschau ist davon nichts zu sehen.

Ich habe in 2K, 4K, mit verschiedenen Codecs und schließlich auch in minimaler Auflösung gerendert, so dass der PC sicher nicht überfordert war (AMD Ryzen 5 3600 / 32 GB RAM) - auch bei geringer Auflösung stockt das Bild.


Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Das Problem kann hier angeschaut werden: https://www.youtube.com/watch?v=HDH862QpIxE ganz deutlich bei Minute 3:51

Vielen Dank im Voraus!
Martin
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo Martin,
so wie ich das bei 3:51 gesehen habe, sind an den den Stellen anscheinend Schnitte. Auch wechselst Du von Zeitraffer in Normalmodus. Auch der Wechsel von 2k und 4k Material, kann auch dazu beitragen
Ist das in der Vorschau auch zu sehen?
Wo hast Du denn das Original liegen, auf einer externen Festplatte oderso. Ist beim Render der Datentransport nicht schnell genug?
Wenn ich sowas hatte, stellte sich nachher raus, das der Anfang oder das Ende beim Originalclip nicht so richtig in Ordnung war. Dann habe ich jeweils 3-4 Bilder abgeschnitten und dann war es meistens weg.
Mein Tipp überprüfe mal die Schnittstellen, render die entsprechenden Abschnitte incls. der Schnitte vor und überprüfe das in der Vorschau.

This message was edited 1 time. Last update was at Mar 15. 2021 10:41

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Ersti1 [Avatar]
Newbie Joined: Mar 15, 2021 09:55 Messages: 3 Offline
[Post New]
Quote Hallo Martin,
so wie ich das bei 3:51 gesehen habe, sind an den den Stellen anscheinend Schnitte. Auch wechselst Du von Zeitraffer in Normalmodus. Auch der Wechsel von 2k und 4k Material, kann auch dazu beitragen
Ist das in der Vorschau auch zu sehen?
Wo hast Du denn das Original liegen, auf einer externen Festplatte oderso. Ist beim Render der Datentransport nicht schnell genug?
Wenn ich sowas hatte, stellte sich nachher raus, das der Anfang oder das Ende beim Originalclip nicht so richtig in Ordnung war. Dann habe ich jeweils 3-4 Bilder abgeschnitten und dann war es meistens weg.
Mein Tipp überprüfe mal die Schnittstellen, render die entsprechenden Abschnitte incls. der Schnitte vor und überprüfe das in der Vorschau.





Hallo!
Vielen Dank für die Tipps!
Genau - das Problem tritt immer nur an den Schnitten auf. In der Vorschau ist nichts zu sehen, da läuft alles flüssig. Die Rohdaten liegen auf der Internen Festplatte, wie bisher auch.
Ich werde mal ausprobieren, ob ein wenig Korrektur an den Enden hilft und mich melden!
Vielen Dank!
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo Martin,
eine Frage noch, welchen Übergang hast Du gewählt und in welcher Form? Es gibt nämlich einen Unterschied, ob ich den Effekt Überlappung oder Kreuzung benutze. Bei Kreuzung, kommt es zu einem Stillstand des folgenden Clips. Ich habe mal eine PDF angehangen, die die unterschiedlichen Übergänge beschreibt und auch die Besonderheiten darstellt.
 Filename
Blenden anordnen PD14-15-16.pdf
[Disk]
 Description
 Filesize
1066 Kbytes
 Downloaded:
116 time(s)
Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Ersti1 [Avatar]
Newbie Joined: Mar 15, 2021 09:55 Messages: 3 Offline
[Post New]
Hallo,

Was ich bisher gemacht habe:


  • Clips gekürzt - keine Änderung "Standbild verschiebt sich einfach an den neuen Anfang"

  • Übergänge kontrolliert - an den Stellen hatte ich keine Übergänge. Habe mal einen Übergang mit "Überlappen" eingefügt - Stillstand blieb jedoch.

  • Material auf die schnellere Festplatte geschoben - keine Änderu



Jetzt überlegt ob das Problem daran liegen kann, dass die Rohdateien im unterschiedlichen Codec komprimiert sind. Eigentlich nutze ich H265, aber eventuell sind ein paar H264 reingerutscht.
Ich habe eine Rohdatei neu aus dem 360 Grad-Video im H265 produziert und der Fehler ist weg.
Könnte das die Lösung sein?

Danke für die bisherige Hilfe!
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hi Martin,
mir ist da noch was eingefallen.
Hast Du durchgehend die gleiche Bildrate verwendet.

Material = 25Bilder -> Timelineeinstellung = 25Bilder oder Material =30/60Bilder -> Timelineeinstellung = 30/60Bilder. Wenn da gemischt wird, zB. Timeline 25Bilder = Material 30Bilder (Drohne), Kamera 25Bilder zB., dann ruckelt es auch.
Bitte mal dahingehend überprüfen Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team