Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
',' statt '.'
Wolfgang Riedel [Avatar]
Newbie Joined: Dec 20, 2020 12:35 Messages: 14 Offline
[Post New]
Hi,

ich habe einige Erfahrung mit anderen Programmen (z.B. Adobe Premier Elements), bin aber vor Kurzem neu ins PD19 eingestiegen. Deshalb ein paar grundsätzliche Fragen (jeweils in getrennten Topics), für deren Beantwortung ich dankbar wäre:

2. Ich nehme an, dass das Programm in den USA entwickelt wurde und deshalb als Dezimal-Trennzeichen der '.' verwendet wird. Lässt sich dies eventuell auf das in Europa übliche ',' ändern (dieser ist nämlich im Dezimal-Tastenblock leichter erreichbar) ?

Vielen Dank.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hi,
wofür möchtes Du das denn einsetzen. Das Komma aus dem Dezimalblock funktioniert bei mir bestens. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Wolfgang Riedel [Avatar]
Newbie Joined: Dec 20, 2020 12:35 Messages: 14 Offline
[Post New]
Hi nochmals,
zum Beispiel zur Eingabe der X / Y-Koordinaten, oder zur Höhen/Breiten-Angabe. Verwendet man hier das Komma aus dem Tastenblock, wird diese Eingabe irgnoriert. Es wird nur der Punkt (von der großen Tastatur) akzeptiert.

Danke, Wolfgang
JacSol [Avatar]
Newbie Joined: Jan 01, 2019 15:55 Messages: 5 Offline
[Post New]
Hallo,

ich benutze in autohotkey-Script dazu

#IfWinActive ahk_exe PDR.exe
NumpadDot::
send .
return

This message was edited 1 time. Last update was at Mar 01. 2021 12:56

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Ah,
an dieser Stelle meinst Du. Ich glaube nicht das man das ändern kann. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Wolfgang Riedel [Avatar]
Newbie Joined: Dec 20, 2020 12:35 Messages: 14 Offline
[Post New]
Quote Hallo,

ich benutze in autohotkey-Script dazu

#IfWinActive ahk_exe PDR.exe
NumpadDot::
send .
return


Vielen Dank für den Tipp mit dem autohotkey-Script.
Ich nehme an, dass die Datei mit dem Script die Extention .ahk bekommen muss, aber welchen Dateinamen ? Und wo (in welchem Ordner/Verzeichnis) muss so eine Script-Datei stehen ?
Ich bin leider nicht so versiert darin, aber bedeutet dieses Script nicht, dass dann bei jeder Anwendung (auch bei Word, Excel etc.) statt des Kommas aus dem Tastenblock dann ein Punkt ausgegeben wird ?

Danke für deinen Response, Wolfgang
JacSol [Avatar]
Newbie Joined: Jan 01, 2019 15:55 Messages: 5 Offline
[Post New]
Wie die Datei heißt ist egal, ich habe mir eine mit dem Namen MyHotkey.ahk im belibigen Verzeichnis erstellt (bei mir D:\Backup\MyHotkeys.ahk), von dieser habe ich mir eine Verknüpfung in dem Startordner erstellt, dh. meine Hotkeys werden beim Windowsstart gleich mitgeladen und stehen gleich für alle Programme zur Verfügung .... aber diese Tastenkombination gilt nur für PowerDirector, das wird in der Zeile mit "#IfWinActive ahk_exe PDR.exe" gesteuert, dh wenn das Programm PDR.exe aktiv ist wird die ","-Taste des Zifferblocks in "." umgewandelt.
Wolfgang Riedel [Avatar]
Newbie Joined: Dec 20, 2020 12:35 Messages: 14 Offline
[Post New]
Quote Wie die Datei heißt ist egal, ich habe mir eine mit dem Namen MyHotkey.ahk im belibigen Verzeichnis erstellt (bei mir D:\Backup\MyHotkeys.ahk), von dieser habe ich mir eine Verknüpfung in dem Startordner erstellt, dh. meine Hotkeys werden beim Windowsstart gleich mitgeladen und stehen gleich für alle Programme zur Verfügung .... aber diese Tastenkombination gilt nur für PowerDirector, das wird in der Zeile mit "#IfWinActive ahk_exe PDR.exe" gesteuert, dh wenn das Programm PDR.exe aktiv ist wird die ","-Taste des Zifferblocks in "." umgewandelt.


Hi JacSol,
vielen herzlichen Dank, das war ein super Tipp. Hab es gleich durchgeführt und es funktioniert !!!

Danke nochmals und lg, Wolfgang
JacSol [Avatar]
Newbie Joined: Jan 01, 2019 15:55 Messages: 5 Offline
[Post New]
Freut mich dass ich helfen konnte.
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team