Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Canopus codec DV (CDVC) wird nicht akzeptiert in PD18
Koen41 [Avatar]
Member Joined: Feb 15, 2016 09:05 Messages: 63 Offline
[Post New]
Ich habe ein Projekt mit viele Clips in Canopus DV (CDVC) kodiert.
Dieses Projekt konnte ich problemlos bearbeiten und abspielen in PD 17 aber in PD 18 habe ich kein Bild wenn abgespielt in der Timeline.
Wie bringe ich PD 18 bei diese Codec zu akzeptieren?

MfG
Koen
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo Koen,
Du könntest Dich an den Support wenden, oder Du läds einen dieser Clips hier hoch. Die User und ich, können dann prüfen ob er bei dem einen oder anderen läuft. Ich selber habe noch dazu die Möglichkeit direkt mit Taiwan Verbindung aufzunehmen und es überprüfen lassen.

This message was edited 1 time. Last update was at Sep 21. 2019 01:12

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Koen41 [Avatar]
Member Joined: Feb 15, 2016 09:05 Messages: 63 Offline
[Post New]
Quote Hallo Koen,
Du könntest Dich an den Support wenden, oder Du läds einen dieser Clips hier hoch. Die User und ich, können dann prüfen ob er bei dem einen oder anderen läuft. Ich selber habe noch dazu die Möglichkeit direkt mit Taiwan Verbindung aufzunehmen und es überprüfen lassen.


Hallo Bernd,

Hier ein Link zu den Clip und weitere daten

https://www.dropbox.com/sh/s180im44kl457lr/AACC6W5nt5G3oNM_Vges7hyJa?dl=0

Gruß Koen
mgonzard [Avatar]
Newbie Joined: Sep 21, 2019 11:10 Messages: 12 Offline
[Post New]
Hi Bernd, I had the same problem with GoPro Hero 7 vieos when applying Lens Correction and someone on the forum suggested I disable Hardware Decoding on Preferences. This solved the problem and I can now apply Lens Correction and still have video on preview (not a black screen) but when producing the output video still no image.
Koen41 [Avatar]
Member Joined: Feb 15, 2016 09:05 Messages: 63 Offline
[Post New]
Quote Hi Bernd, I had the same problem with GoPro Hero 7 vieos when applying Lens Correction and someone on the forum suggested I disable Hardware Decoding on Preferences. This solved the problem and I can now apply Lens Correction and still have video on preview (not a black screen) but when producing the output video still no image.


Ich nabe es gleich versucht aber für mich war es keine Lösung, noch immer schwarzes bild wenn ich das Projekt in der Timeline abspiele.
gruss Koen
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo ,
komischerweise, wird der Clip bei mir überhaupt nicht in den PowerDirector eingeladen. Egal welche Version. Es kommt von vornerein eine Fehlermeldung. Erst nach Umwandlung mittelsXMedia Recode gelingt es.

Eine Frage, ist der Name der Datei (CS002059651) die Nummer vom Support?

Nachtrag: Nachdem ich den Canopus Treiber installiert hatte, konnte PD18 das File einlesen und auch in der Vorschau sichtbar machen. Von der Timeline aus gab es allerdings keine Vorschau.

This message was edited 1 time. Last update was at Sep 22. 2019 04:11

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Koen41 [Avatar]
Member Joined: Feb 15, 2016 09:05 Messages: 63 Offline
[Post New]
Quote Hallo ,
komischerweise, wird der Clip bei mir überhaupt nicht in den PowerDirector eingeladen. Egal welche Version. Es kommt von vornerein eine Fehlermeldung. Erst nach Umwandlung mittelsXMedia Recode gelingt es.

Eine Frage, ist der Name der Datei (CS002059651) die Nummer vom Support?


Hallo Bernd,

Laden geht bei mir in der Vorschau aber abspielen in der Timeline nicht.
Die Nummer ist tatsächlich vom Support.
Gruss, Koen
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo Koen,
hat sich der Support schon gemeldet?

Das Problem was ich sehe, das der grass valley Treiber im System vorhanden sein soll, so wie bei Dir. (siehe DXdiag) Wer den nicht hat steht im dunkeln. Die Frage die sich stellt, inwieweit CyberLink den Treiber überhaupt einbauen will., da ja ein Wettbewerber Treiber und kein Standard. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Koen41 [Avatar]
Member Joined: Feb 15, 2016 09:05 Messages: 63 Offline
[Post New]
Quote Hallo Koen,
hat sich der Support schon gemeldet?

Das Problem was ich sehe, das der grass valley Treiber im System vorhanden sein soll, so wie bei Dir. (siehe DXdiag) Wer den nicht hat steht im dunkeln. Die Frage die sich stellt, inwieweit CyberLink den Treiber überhaupt einbauen will., da ja ein Wettbewerber Treiber und kein Standard.


Hallo Bernd,
Der Canopus DV Treiber ist tatsächlich im System. Aber abspielen in der Timeline war kein Problem bis PD18.
Gruss Koen

Support hat mir gebeten die daten und clip hoch zu laden

This message was edited 1 time. Last update was at Sep 22. 2019 04:36

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo Koen,
ich habe den Clip mal in .mpg umgenannt und schon klappt es wunderbar.


Bei mir ging es in PD13-PD17 nicht, noch nicht mal das einladen. Fehlender Treiber. Nachdem ich den Canopustreiber geladen hatte funktioniert das alles. Auch in der Vorschau aus der Timeline. Komisch alles. Werde das mal weitergeben.


PS: Hast Du die Daten schon an den Support gesendet?


nachtrag: Ohne Canopus Treiber geht wohl garnichts. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Koen41 [Avatar]
Member Joined: Feb 15, 2016 09:05 Messages: 63 Offline
[Post New]
Quote Hallo Koen,
ich habe den Clip mal in .mpg umgenannt und schon klappt es wunderbar.


Bei mir ging es in PD13-PD17 nicht, noch nicht mal das einladen. Fehlender Treiber. Nachdem ich den Canopustreiber geladen hatte funktioniert das alles. Auch in der Vorschau aus der Timeline. Komisch alles. Werde das mal weitergeben.


PS: Hast Du die Daten schon an den Support gesendet?


nachtrag: Ohne Canopus Treiber geht wohl garnichts.


Hallo Bernd,
Wie bist du darauf gekommen um der avi in mpg umzubenannen?
Ich bin gespannt ob es bei mir auch funktioniert, ich werde es später prüfen.
Ein Clip und die Unterlagen habe ich gestern an Support geschickt.
Gruss Koen
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Das hat die Jahrelange Erfahrung gezeigt. Ich schneide seit längerer Zeit ( fast 15Jahre) schon Videos und habe fast alle Höhen und Tiefen miterlebt.
AVI ist nur ein Container, in dem alles mögliche stecken kann. Früher hatte fast jeder sein eigenes Format, was aber meisten nur ein Derivat von .mpg war. Das umbennen der Dateiendung funktioniert bei Deinem Clip. Auch lassen sich die von Canon kreirte Endung .mov meisten in .mpg umbenenen ebenso .tod von JVC usw.

This message was edited 1 time. Last update was at Sep 22. 2019 07:22

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Koen41 [Avatar]
Member Joined: Feb 15, 2016 09:05 Messages: 63 Offline
[Post New]
Hallo Bernd,
Deine langjährige Erfahrung hat sich gelohnt, auch bei mir hat es funktioniert. Dank für deine Mühe!!
Ich werde es auch Support unterrichten. Hoffentlich weiss LC was zu tun damit auch avi erkannt wird.
Ich habe tausende Clips in diesem Format die ich alle mi Edius 5 (Hi 8 und DV) über firewire eingeladen habe.
Im englischen Forum hat man vorgesclagen die clips in ein anderes avi oder mp4 Format umzuwandeln, das hat mir nicht angesprochen, es ist sehr viel Arbeit und die Qualität wird sich verschlechtern. Die Qualität von Hi8 (720x567) ist so wie so nicht optimal.
Hoffentlich darf ich bei künftige Fragen mich wieder bei dir melden.

Gruss aus Holland
Koen
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Kein Problem Koen,

ich werde versuchen auch weitere Fragen zu beantworten. Alles weis ich auch nicht, aber im Laufe der Jahre hat sich doch ein gewisser Wissensstand angehäuft. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Koen41 [Avatar]
Member Joined: Feb 15, 2016 09:05 Messages: 63 Offline
[Post New]
Quote Kein Problem Koen,

ich werde versuchen auch weitere Fragen zu beantworten. Alles weis ich auch nicht, aber im Laufe der Jahre hat sich doch ein gewisser Wissensstand angehäuft.


Hallo Bernd,
Ich habe alle Clips umnummeriert von .avi in .mpg und im pds file habe ich .avi ersetzt durch .mpg.
Jetzt kann ich das Project laden und bearbeiten. Leider ist es nicht stabil, das Projekt stürzt gelegentlich ab aber immer am Anfang oder Ende von einer Übergang (transition). Das Bild hängt aber Ton läuft noch eine weile weiter.
In PD 17 waren die Projekten immer sehr Stabil.
Vielleicht hasst du noch ein Vorschlag zum Abstürzen
Übrigens Support hat vorgeschlagen mit "Handbrake" die Clips umzuwandeln in mp4. Meiner Meinung nach ist das aber viel umständlicher als deine mpg Lösung. Umwandlung bedeutet wahrscheinlich auch Qualitätsverlust.
Ich habe Support gebeten einen weile PD17 neben PD 18 zu verwenden zu dürfen.


Gruß, Koen
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Leider ist es nicht stabil, das Projekt stürzt gelegentlich ab aber immer am Anfang oder Ende von einer Übergang (transition). Das Bild hängt aber Ton läuft noch eine weile weiter.
In PD 17 waren die Projekten immer sehr Stabil.
Vielleicht hasst du noch ein Vorschlag zum Abstürzen


Da tippe ich auf die Grafikkarte (Treiber) oder mal die Hardwarebeschleunigung ausschalten. Ich habe mal Dein umbenantes Files 70x in die Timeline gelegt und alles mit Übergängen versehen. Es lief problemlos und hatte keinen Absturz.


Übrigens Support hat vorgeschlagen mit "Handbrake" die Clips umzuwandeln in mp4. Meiner Meinung nach ist das aber viel umständlicher als deine mpg Lösung. Umwandlung bedeutet wahrscheinlich auch Qualitätsverlust.


Handbrake kenne ich nicht. Ich benutze für Umwandeln, den XMedia Recode. damit kann man auch einen ganzen Ordner umwandeln und die Qualität ist sehr gut.

This message was edited 1 time. Last update was at Nov 06. 2019 02:01

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Koen41 [Avatar]
Member Joined: Feb 15, 2016 09:05 Messages: 63 Offline
[Post New]
Da tippe ich auf die Grafikkarte (Treiber) oder mal die Hardwarebeschleunigung ausschalten. Ich habe mal Dein umbenantes Files 70x in die Timeline gelegt und alles mit Übergängen versehen. Es lief problemlos und hatte keinen Absturz.
Das Abstürzen passiert mal nach 4 oder auch nach 10 Minuten. Hardwarebeschleunigung ausschalten hattte kein Erfolg. Die Treiber von der Grafikkarte (GT960) installiert mit alten oder neue Treiber (436.30) hat auch kein Erfolg.
Alles hat bis PD18 gut funktioniert ohne Absturz, leider kann ich nicht zurück zu PD17. Mittlerweile lese ich im Englischen Forum das es viele avi und Absturzproblemen gibt Warscheinlich muss ich mal geduldig warten bis CL ein Update zu PD18 bekannt gibt.

This message was edited 3 times. Last update was at Nov 06. 2019 02:06

Koen41 [Avatar]
Member Joined: Feb 15, 2016 09:05 Messages: 63 Offline
[Post New]
Hallo Bernd,
Ich habe von Support (Radford) ein Hotfix erhalten.
Mit dem Hotfix kann ich jetzt .avi mit Canopus DV (CDVC) im Timeline abspielen. Nur das abstürzen ist nicht behoben!
Gruß Koen

This message was edited 2 times. Last update was at Nov 06. 2019 02:04

Koen41 [Avatar]
Member Joined: Feb 15, 2016 09:05 Messages: 63 Offline
[Post New]
Heute habe ich von Support ein Hotfix erhalten und damit sind mein Abstürzproblem und Hängeproblem gelöst.
Danke Support!

This message was edited 1 time. Last update was at Nov 06. 2019 02:03

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Das freut mich, dann waren meine Bemühungen ja nicht vergebens.

This message was edited 2 times. Last update was at Nov 06. 2019 02:02

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team