Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
[Gelöst] Fehler vor und beim Brennen einer DVD
Brist83 [Avatar]
Member Joined: Nov 27, 2010 09:40 Messages: 52 Offline
[Post New]
Hallo,
Nachdem nun Dank Eurer gestrigen Hilfe mein Problem der Startschwierigkeiten von PD9 gelöst wurde, habe ich mich heute sofort wieder an die "Weihnachtsgeschgenke" gemacht.

Leider tauchten da beim "Disc erstellen" zwei neue Schwierigkeiten auf:
1) ich erhielt, als ich auf "Brennen" klickte die Fehlermeldung, dass entw. meine Menüminiatur (bzw Menüunterschrift) oder die Navigationsschaltfläche überlappt sind. Im Hilfemenü habe ich unter diesen Stichworten nichts gefunden.

Während der Suche nach einer Lösung habe ich einen anderen bereits fertig bearbeiteten Film brennen wollen:
2) wenn ich über "Disc erstellen" eine DVD brenne (habe eine Philips DVD+R, 4.7GB, 1-16x speed benutzt) so klappt das ohne Fehlermeldung (der Film hat eine Laufzeit von 58Min) aber im DVD-Player "stottert" der Film. Es sind kurze, unregelmässige Unterbrechungen mal des Films incl. Tonspur, mal nur die Tonspur. Welche Enttäuschung !!

Ich hatte vorher, aufgrund der Erfahrung mit meinem vorhergehenden Problem, alle anderen Programme geschlossen, auch Skype. Roxio-Burn hatte ich schon vor ein paar Tagen total gelöscht um jeglichen Konflikt zu vermeiden.
Techn. Angaben zu meinem PC: Dell Inspiron 580, Win7 64-bit, mit Intel Core i5 CPU 750, 2,67 GHz, 8 GB RAM, knapp 5 Monate "jung".

Anschliessend habe ich die anlässlich des Brennens erstellten Audio-/Video-Dateien ganz einfach über Windows Explorer auf DVD+RW gebrannt, mit dem Ergebnis, dass nur noch der Ton in unregelmässigen (aber "nervtötenden-kurzen") Abständen unterbrochen war.

Was mache ich verkehrt, bitte? Was muss ich ändern oder verbessern, damit ich einerseits die Fehlermeldung weg bekomme, denn die hindert mich zu brennen und andererseits keine Tonstörungen mehr habe?

Habt Dank im voraus für die Hilfe
Mit den besten Grüssen
Brist


This message was edited 1 time. Last update was at Dec 09. 2010 10:19

Harry () [Avatar]
Contributor Joined: Sep 19, 2008 11:48 Messages: 506 Offline
[Post New]
Zu 1
schau mal ob die "Schaltflächen" im Haupst- und Kapitelmenü zu dicht übereinander liegen.
Wenn Du mit der Maus über die "Schaltflächen" gehst, dann siehst Du einen Rahmen. Dieser darf nicht mit dem Rahmen einer anderen Schaltfläche in Berührung kommen.

Zu 2
Was für eine Voreinstellung hast Du für deine DVD gewählt?

[Thumb - 0001a.JPG]
 Filename
0001a.JPG
[Disk]
 Description
 Filesize
77 Kbytes
 Downloaded:
278 time(s)

This message was edited 1 time. Last update was at Nov 30. 2010 11:47

Brist83 [Avatar]
Member Joined: Nov 27, 2010 09:40 Messages: 52 Offline
[Post New]
Vielen Dank, Harry, für Deinen Hinweis und Deine Frage.

Hier meine Antworten:
zu 1) tatsächlich überlappten sich zwei Rahmen, da ein Titel eines Kapitels zu lang war. Nach der entspr. Anpassung klappt jetzt dieser Teil auch wieder.

zu 2) Ich habe nichts an den Grundeinstellungen verändert. Somit lauten die Brenneinstellungen wie folgt:
Aufnahmegschwindigkeit = 12.0 x
und die Box "Buffer-under-run-Schutz benutzen" ist aktiviert.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, oder habe ich da etwas übersehen?
Brist
Harry () [Avatar]
Contributor Joined: Sep 19, 2008 11:48 Messages: 506 Offline
[Post New]
Wo da jetzt der Fehler liegt, lässt sich schwer sagen.
Ich brenne nur mit max. 4x
Ob dass aber die Aussetzer verursacht...

Ich würde mal eine Videodatei mit dem gleichen Eigenschaften wie bei den Ausgabeeinstellungen für die DVD (MPEG2...) erstellen. Hier dann schauen ob es da auch diese Fehler gibt.

Hast Du die Schattendateien-Funktion (Alt+C > Allgemein) und das Hardwarevideocodierung aktiviert? Wenn ja, dann mal deaktivieren.
Bevor Du wieder eine DVD verbrennst, würde ich dir empfehlen, erst einmal dein Projekt auf die Festplatte zu "brennen"
(Haken bei "Disc erstellen" raus und bei "Ordner erstellen" rein).
Brist83 [Avatar]
Member Joined: Nov 27, 2010 09:40 Messages: 52 Offline
[Post New]
Hallo Harry,
So, ich habe die Einstellungen überprüft:

Schattendatei war nicht aktiviert
Hardwarebeschleunigung, HW Videocodierung war aktiviert = habe es deaktiviert.

Unter "Produzieren" - "Erstellen" ist die Box Blockige Videobilder ... nicht aktiviert und die darunter = H.264 AVC auch nicht. Ist das richtig so?

Ich werde auch meine Brenngeschwindigkeit auf 4x reduzieren

Ich verstehe nicht ganz Deinen Satz
Ich würde mal eine Videodatei mit dem gleichen Eigenschaften wie bei den Ausgabeeinstellungen für die DVD (MPEG2...) erstellen. Hier dann schauen ob es da auch diese Fehler gibt.
Kannst Du bitte erläutern?

Deine Empfehlung
Bevor Du wieder eine DVD verbrennst, würde ich dir empfehlen, erst einmal dein Projekt auf die Festplatte zu "brennen"
hatte ich vorher schon angewandt und anschliessend per Windows Explorer eine DVD gebrannt. Da hatte ich dann "nur" das Problem, dass die Tonspur relativ regelmässig für ca. 1 Sekunde aussetzte.
Auch das verstehe ich nicht.

Heute werde ich wahrscheinlich nicht mehr dazu kommen, erneut zu brennen. Erst morgen wieder. Dann melde ich mich wieder. Vielleicht kannst Du mir, Harry, inzwischen auf meine Fragen hier antworten, so Du Zeit hast.
Beste Grüsse
Brist


Harry () [Avatar]
Contributor Joined: Sep 19, 2008 11:48 Messages: 506 Offline
[Post New]
Quote:
Ich verstehe nicht ganz Deinen Satz
Ich würde mal eine Videodatei mit dem gleichen Eigenschaften wie bei den Ausgabeeinstellungen für die DVD (MPEG2...) erstellen. Hier dann schauen ob es da auch diese Fehler gibt.
Kannst Du bitte erläutern?


Eine Videodatei erstellt man über "Produzieren"

[Thumb - Produzieren001a.JPG]
 Filename
Produzieren001a.JPG
[Disk]
 Description
 Filesize
116 Kbytes
 Downloaded:
249 time(s)
[Thumb - Disc_erstellen001a.JPG]
 Filename
Disc_erstellen001a.JPG
[Disk]
 Description
 Filesize
99 Kbytes
 Downloaded:
261 time(s)

This message was edited 2 times. Last update was at Dec 01. 2010 09:26

Harry () [Avatar]
Contributor Joined: Sep 19, 2008 11:48 Messages: 506 Offline
[Post New]
Was für ein Videomaterial verwendest Du? Welche Eigenschaften (Video- und Audioformat) haben diese?
Brist83 [Avatar]
Member Joined: Nov 27, 2010 09:40 Messages: 52 Offline
[Post New]
Hallo Harry,
Ich verwende folgendes Video- Audiomaterial:
Unter " Bearbeiten" habe ich im selben Film sowohl .jpg als auch: .mts, .vob, .avi, .wmv.
Im Audiobereich .wav; .wma und .mp3.

Mache ich einen Fehler, wenn ich nach "Bearbeiten" direkt zu "Disc erstellen" gehe und "Produzieren" überspringe?
Ich ging von der Annahme aus, dass das "Produzieren" nur genutzt wird, wenn man nicht unbedingt eine DVD brennen will. Ist das falsch? Wenn ich nach dem "Produzieren" eine DVD brennen will, mache ich das dann trotzdem weiter über "Disc erstellen"? oder direkt über Windows-Explorer?

Vielen Dank für Deine beiden Bilder in der Anlage zu Deiner vorletzten Nachricht. Sie haben mir geholfen Deine Anmerkung besser zu verstehen. Auf was muss ich besonders achten, bei der Erstellung eines Nutzerprofils? Kann ich alle Voreinstellungen so belassen?
Brist
Harry () [Avatar]
Contributor Joined: Sep 19, 2008 11:48 Messages: 506 Offline
[Post New]
Oje ich habe es bisher vermieden, so viele unterschiedlich Formate in einem Video zu verarbeiten.
Bei den von dir verwendeten MPEGs (mts, vob) muss PD wohl nur die Auflösung und möglicherweise die Datenrate angepasst werden.
Zu den von dir verwendeten wmv´s und avi´s kann man wenig sagen.
Da fehlen einfach konkrete Angaben.
Avi kann z.B. Divx, Xvid, Mjpeg, DV-avi ... sein.
Da kann es sein, das bei den von dir verwendeten wmv´s und avi´s, noch nicht einmal die Framerate mit der PAL DVD-Norm identisch ist.
Es würde mich interessieren, an welchen Stellen/Clips auf deiner DVD die Probleme sind.


Bei den verwendeten Audioformaten würde ich MP3 als "Problem" sehen.
Da gibt es auch unterschiedliche "Varianten" (kostenpflichtige, "freie" ).

Thema Produzieren und Disc erstellen

Man kann das Projekt direkt über Disc erstellen ausgeben.
Aber über Produzieren kann man die Videodatei vorher prüfen, ob diese i.O. ist.
Es kann sein das sich PD mit dem erstellen einer Videodatei unter solche Bedingungen leichter tut.
Diese Videodatei sollte aber im MPEG2-Format erstellt werden.
Ist diese i.O. , dann startet man ein neues Projekt > importiert diese Videodatei und geht dann auf Disc erstellen.

Brist83 [Avatar]
Member Joined: Nov 27, 2010 09:40 Messages: 52 Offline
[Post New]
Zu Deiner Frage, Harry, an welchen Stellen/Clips die Probleme aufgetreten sind, so gibt es zwei Antworten:
a) Film- und Tonunterbrechung hatte ich auf der DVD, die ich direkt über "Disc erstellen" gebrannt hatte. Ich erinnere mich (die DVD ist inzwischen auf dem Müll) dass die Unterbrechungen auf dem vob Teil waren, ob aber nur darauf beschränkt weiss ich nicht mehr genau.
b) Nur Tonunterbrechungen hatte ich über die gesamte Länge von 58 Min Video auf der DVD, die ich über Windows Explorer mit den Audio- und Video-VOB Dateien brannte. Die Unterbrechungen waren ca alle 30 - 40 Sek. und dauerten weniger als 1 Sek. =
Die Videospur war hingegen einwandfrei.... trotz der vielen Formate. Aber das ist ja gerade, was mich an PD so begeistert, dass ich mehrere Formate in einem und demselben Video zusammentragen kann, ohne sie vorher neu codieren zu müssen, was immer mit Qualitätsverlusten verbunden ist.


Bezgl der Audispur werde ich mal versuchen keine mp3 zu benutzen. Mal sehen, ob das hilft.

Vielen Dank, Harry, für Deine Erklärungen bezgl dem Unterschied zw. "Produzieren" und "Disc erstellen". Sehr wertvoll. Werde das mal ausprobieren und anschliessend eine DVD+RW brennen.

Melde mich wieder mit dem Ergebnis
Bis bald
*Gruss
Brist
Brist83 [Avatar]
Member Joined: Nov 27, 2010 09:40 Messages: 52 Offline
[Post New]
So, nun melde ich mich wieder zurück mit einer Erfolgs- und leider auch einer Misserfolgsmeldung.

Erfolgsmeldung: Trotz der verschiedenen Audio- und Videoformate konnte ich über "Produzieren" einen perfekten Videofilm in MPEG2 erstellen. Über Windows-Media-Player habe ich mir die 56 Min angeschaut = ausgezeichnete Qualität.
VIELEN DANK HARRY !!

Misserfolg: Weiterhin Harrys Anweisungen folgend habe ich ein neues Projekt angelegt, den MPEG2 Film dorthin geladen und dann über "Disc erstellen" - beides erstellt, eine Datei und die DVD. Ich benutzte eine DVD+RW mit Brennspeed 4x.
Danach schaute ich mir die DVD direkt wieder auf diesem Computer an = PERFEKT, null Unterbrechungen. Meine Freude war schon gross, doch dann versuchte ich dieselbe DVD auf zwei verschiedenen DVD-Playern (ein Samsung und ein "No-Name"), auf beiden hatte ich dann aber wieder diese widerlichen Ton- UND Videounterbrechungen. Welche Enttäuschung. Diese Unterbrechungen waren immer gleichzeitig auf Ton und Video, aber unterschiedlicher Dauer. Teilweise blieb das Bild für 1, 2 Sek stehen, übersprang die dazwischen liegenden Bilder und setzte dann wieder auf.


Woran kann das liegen? Habe ich da etwas falsch gemacht? Welche Settings muss ich u.U. ändern? und falls ja, wie?
Ich bin sicher, dass ich jetzt Dank Eurer Hilfe ganz kurz vor dem Ziel einer einwandfrei funktionierenden DVD bin.
Vielen Dank
Gruss
Brist
Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Wie Harry schion geschrieben hat: langsamste Brenngeschwindigkeit und evtl. Rohling wechseln.
Welche setzt Du ein? Viele Gruesse Georg
Brist83 [Avatar]
Member Joined: Nov 27, 2010 09:40 Messages: 52 Offline
[Post New]
Ich habe mit Speed 4x gearbeitet, wie Harry empfohlen hatte.

Erstaunlich ist ja, dass ich die DVD auf dem selben Computer einwandfrei "lesen" kann (= den Film ohne Probleme sehen kann) aber auf beiden DVD-Playern nur stotternderweise.

Ich benutzte für diesen Test Verbatim DVD+RW 4x certified.
Ansonsten habe ich DVD-R von TDK 1-16x speed certified und
DVD+R von Philipps ebenfalls 1-16x speed certified
sowie noch Verbatim DVD-RW 4x speed.

Brist83 [Avatar]
Member Joined: Nov 27, 2010 09:40 Messages: 52 Offline
[Post New]
Erfolgsmeldung!!
Dank Eurer Hilfe, habe ich nun meine drei Probleme lösen können und inzwischen schon meine 7. Video-DVD gebrannt, die alle auf dem Computer ganz und auf einem DVD-Player fast ganz ohne Probleme abspielbar sind.

Das einzige kleine Problem, das bleibt, ist von Zeit zu Zeit (Abstand unregelmässig aber vielleicht so alle 3-5 Min) ein Tonausfall beim Abspielen der DVD auf dem No-Name DVD-Player. Vom Versuch auf dem Samsung-DVD-Player abzuspielen sehe ich inzwischen ab, da dort die Tonunterbrechungen häufiger sind, während sie beim Abspielen auf dem Computer überhaupt nicht auftreten.
Der Samsung DVD-Player scheint wohl einen Defekt zu haben, denn 2x brach ohne ersichtlichen Grund der Film ab und die DVD liess sich nicht mehr aus der Schublade nehmen, denn die liess sich nicht mehr öffnen. Nur der Samsung-Support konnte per Ferndiagnose helfen.

Ich brenne also stets mit der niedrigsten Geschwindigkeit und folge stets Harrys Anweisung erst einmal über "Produzieren" eine MPEG2 Datei zu erstellen und gehe dann erst mit dieser neuen Datei zu "Disc erstellen". Das klappt alles sehr gut.

Nochmals Dank an alle die mir so gut weitergeholfen haben.
Mit den besten Grüssen
Brist
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team