Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Titel-Designer?
Dieter_Wilke [Avatar]
Member Joined: Oct 05, 2010 16:25 Messages: 64 Offline
[Post New]
Hallo,

ich sehe in der CyberZone die Angebote von selbst erstellten Titelvorlagen. Wie und womit werden diese Vorlagen erstellt?

Ich würde gerne nach meinen Vorstellungen angepasste Vorlagen selbst erzeugen können. In den zugehörigen Dateien habe ich gesehen, dass es einen "CyberLink Template Manager" gibt. Was ist das und wo finde ich den?



Dieter Kameras:
Panasonic DC-GH5, DJI OSMO Pocket II und 3, DJI OSMO Action 2
Programme:
Cyberlink PowerDirector 365, einiges von ProDAD
Hardware:
AMD Ryzen 9 7950X, RAM 64GB, Radeon RX 7900 XTX, BenQ
Charles2 [Avatar]
Newbie Joined: Mar 23, 2016 07:57 Messages: 33 Offline
[Post New]
Hallo Dieter,



schau Dir dieses Video mal an - das hilft Dir weiter:







Gruss

Karl
Dieter_Wilke [Avatar]
Member Joined: Oct 05, 2010 16:25 Messages: 64 Offline
[Post New]
Quote Hallo Dieter,



schau Dir dieses Video mal an - das hilft Dir weiter:







Gruss

Karl


Hallo Karl,

Danke, das kenne ich.
Ich habe nur gesehen, dass es in den Dateien den Eintrag "CyberLink Template Manager" gibt und dachte, dass es evtl. noch ein weiteres Tool gibt, welches die Arbeit erleichtert (z.B. Einbindung von vielen Einzeldateien einer Animation - wie in vielen Vorlagen).

Leider lässt der PowerDirector in der aktuellen Version die Einbindung von animierten Grafiken (*.gif oder *.mng) nicht zu. Es geht mir dabei hauptsächlich auch um transparente Animationen.



Dieter Kameras:
Panasonic DC-GH5, DJI OSMO Pocket II und 3, DJI OSMO Action 2
Programme:
Cyberlink PowerDirector 365, einiges von ProDAD
Hardware:
AMD Ryzen 9 7950X, RAM 64GB, Radeon RX 7900 XTX, BenQ
Charles2 [Avatar]
Newbie Joined: Mar 23, 2016 07:57 Messages: 33 Offline
[Post New]
Hallo Dieter,

Express Template in PhotoDirector 8

Vielleicht hast Du dort die gleichen Möglichkeiten.

Wenn Du PhotoDirector nicht hast - lade Dir mal die Testversion runter.



Gruss

Karl

This message was edited 1 time. Last update was at Feb 03. 2017 08:41

Dieter_Wilke [Avatar]
Member Joined: Oct 05, 2010 16:25 Messages: 64 Offline
[Post New]
Quote Hallo Dieter,

Express Template in PhotoDirector 8

Vielleicht hast Du dort die gleichen Möglichkeiten.

Wenn Du PhotoDirector nicht hast - lade Dir mal die Testversion runter.



Gruss

Karl


Leider hat auch der PhotoDirector die Importbeschränkung. Das zieht sich wohl durch die ganze Suite.

Es gibt doch aber Vorlagen, in denen Animationen ablaufen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle manuell erstellt worden sind. In manchen Fällen sind das bis zu 200 Einzelframes, die da positioniert und angepasst werden müssen.



Dieter Kameras:
Panasonic DC-GH5, DJI OSMO Pocket II und 3, DJI OSMO Action 2
Programme:
Cyberlink PowerDirector 365, einiges von ProDAD
Hardware:
AMD Ryzen 9 7950X, RAM 64GB, Radeon RX 7900 XTX, BenQ
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo,

mal eine Frage, um welche Animationen bei Titel geht es denn? Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Dieter_Wilke [Avatar]
Member Joined: Oct 05, 2010 16:25 Messages: 64 Offline
[Post New]
Quote Hallo,

mal eine Frage, um welche Animationen bei Titel geht es denn?


Hallo Bernd.,

man sieht/schreibt sich: auch hier!

Es gibt in PowerDirector Titelvorlagen, in denen Teile animiert sind: z.B. http://directorzone.cyberlink.com/detail/136008382

Die Kamera besteht aus vielen sehr Einzelbildern (299! - ich habe die Vorlage überprüft), die nacheinander ablaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese große Zahl manuell eingefügt wurde. In der Template.xml wird auf einen "TEMPLATE_MGR VERSION="1.0"" hingewiesen.
Wenn das mit dem/einem Tool erfolgte, würde ich das gerne auch benutzen.
Ansonsten würde ich die Animation als GIF oder *.mng (animiertes png) importieren wollen. Was aber nicht geht, da die Formate nicht unterstützt werden.

Ich möchte in Fahrradtourenfilm einen animierten Radfahrer die Titel ziehen lassen. Ich bekomme aber den Radfahrer nicht in die Vorlage.

Auch ist mir aufgefallen, dass Vorlagen zwar ein wenig verändert werden können, aber nicht alle Layer im Title Designer im Zugriff sind

Dieter Kameras:
Panasonic DC-GH5, DJI OSMO Pocket II und 3, DJI OSMO Action 2
Programme:
Cyberlink PowerDirector 365, einiges von ProDAD
Hardware:
AMD Ryzen 9 7950X, RAM 64GB, Radeon RX 7900 XTX, BenQ
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Ich schaue mir das mal und schaue was geht. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Dieter_Wilke [Avatar]
Member Joined: Oct 05, 2010 16:25 Messages: 64 Offline
[Post New]
Ich habe noch etwas weiter gesucht: "TEMPLATE_MGR VERSION="1.0"" wird wohl der Title Designer sein. Ich habe einen Titel selbst erstellt und dann untersucht (wird unter "Eigene Dateien" abgelegt). Die dafür erzeugte xml-Datei hat den Eintrag.

Das Einbinden von so vielen Einzelframes kann dann nur zu einer statischen Animation (auf einer Stelle) führen. Die Bewegung von so vielen Einzelframes ist nicht vorstellbar (für mich).
Deshalb: warum können keine animierten GIFs oder MNGs eingebunden werden?

Dieter

P.S.:
Ich habe das jetzt mal versucht und mehrere Einzelframes an einer Stelle nacheinander im Title Designer eingebunden, um so eine Animation zu erreichen. Eine mühsame Arbeit. Jede Grafik muss einzeln angefasst und in den Objekteigenschaften angepasst werden. Selbst ein schon bearbeitetes Objekt verliert beim Kopieren und Wiedereinfügen seine Einstellungen. Im Title Designer fehlt ein Raster, welches die Arbeit noch erleichtern würde.

Der Aufbau der erzeugten Templatedatei entspricht dem der mitgelieferten Templates.

This message was edited 1 time. Last update was at Feb 04. 2017 05:26

Kameras:
Panasonic DC-GH5, DJI OSMO Pocket II und 3, DJI OSMO Action 2
Programme:
Cyberlink PowerDirector 365, einiges von ProDAD
Hardware:
AMD Ryzen 9 7950X, RAM 64GB, Radeon RX 7900 XTX, BenQ
FilmMan [Avatar]
Senior Member Joined: Jan 14, 2011 00:01 Messages: 206 Offline
[Post New]
Die Webseiten mit den Yideo sind nicht verfügbar.



Dieter
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Rasterlinien gibt es im Titeldesigner



Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Dieter_Wilke [Avatar]
Member Joined: Oct 05, 2010 16:25 Messages: 64 Offline
[Post New]
Quote Rasterlinien gibt es im Titeldesigner







Danke, das hatte ich nicht gesehen.

Dieter Kameras:
Panasonic DC-GH5, DJI OSMO Pocket II und 3, DJI OSMO Action 2
Programme:
Cyberlink PowerDirector 365, einiges von ProDAD
Hardware:
AMD Ryzen 9 7950X, RAM 64GB, Radeon RX 7900 XTX, BenQ
Dieter_Wilke [Avatar]
Member Joined: Oct 05, 2010 16:25 Messages: 64 Offline
[Post New]
Es hat mir keine Ruhe gelassen. Und nach erscheinen des neuen Patches habe ich getestet und probiert.

Es gibt einen Workaround!

Mit dem aktuellen Patch für animierte GIFs http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/51228.page kann man den Fehler umgehen:

In PowerDirector die animierte GIF-Grafik in die Timeline legen (evtl. vorher in einem GIF-Animator auf die erforderliche Zeit für die Titelanzeige verlängern). Danach in der aktivierten Grafik die Funktion BiB-Designer aufrufen und eine Bewegung einrichten.

Nach der Abspeicherung der BiB-Funktion die Grafik mit der Funktion Bewegungsverfolgung erneut bearbeiten und die Nachverfolgung einschalten. Irgendeinen Text eingeben.

Es gibt jetzt eine 3. Videospur mit dem Text. Wenn die doppelt angeklickt wird, öffnet sich der Titel Designer und man staune:
die eingefügte Grafik erscheint animiert. Nun kann per Bewegungsverfolgung der Titel-Text eingebunden und angepasst werden.

Den neuen Titel als Projekt abspeichern. Er kann weiter verwendet (als Projektimport) und variiert werden.

Dieter

This message was edited 5 times. Last update was at Feb 17. 2017 14:59

Kameras:
Panasonic DC-GH5, DJI OSMO Pocket II und 3, DJI OSMO Action 2
Programme:
Cyberlink PowerDirector 365, einiges von ProDAD
Hardware:
AMD Ryzen 9 7950X, RAM 64GB, Radeon RX 7900 XTX, BenQ
Hicham_B [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jun 09, 2015 04:02 Messages: 1347 Offline
[Post New]
Hallo Dieter_Wilke,

vielen Dank für die ausfürliche Beschreibung. Es wäre sicher hilfreicher für die anderen User wenn du die einzelnen Schritten bildlisch dokumentieren würdest.



Vielen Dank

Hicham Technical support:
EN: https://www.cyberlink.com/support/contact-support.jsp
DE: https://de.cyberlink.com/support/contact-support.jsp
FR: https://fr.cyberlink.com/support/contact-support.jsp
ES: https://es.cyberlink.com/support/contact-support.jsp
Dieter_Wilke [Avatar]
Member Joined: Oct 05, 2010 16:25 Messages: 64 Offline
[Post New]
Animiertes GIF in TitleDesigner:





Eine Ergänzung/Korrektur:
der so erzeugte Titel muss als Projekt abgespeichert werden, da sonst die Animation verloren geht. Das so erzeugte Projekt kann aber dann wieder beliebig oft eingefügt und als Titelvorlage genutzt werden.

Dieter

This message was edited 1 time. Last update was at Feb 17. 2017 15:02

Kameras:
Panasonic DC-GH5, DJI OSMO Pocket II und 3, DJI OSMO Action 2
Programme:
Cyberlink PowerDirector 365, einiges von ProDAD
Hardware:
AMD Ryzen 9 7950X, RAM 64GB, Radeon RX 7900 XTX, BenQ
FilmMan [Avatar]
Senior Member Joined: Jan 14, 2011 00:01 Messages: 206 Offline
[Post New]
Wie kann ich denn das Video ansehen? Die Webseite ist nicht vefügbar.



VideoMan
Dieter_Wilke [Avatar]
Member Joined: Oct 05, 2010 16:25 Messages: 64 Offline
[Post New]
Quote Wie kann ich denn das Video ansehen? Die Webseite ist nicht vefügbar.



VideoMan


Ich klicke dafür auf das Video und dann wird es abgespielt.

Dieter Kameras:
Panasonic DC-GH5, DJI OSMO Pocket II und 3, DJI OSMO Action 2
Programme:
Cyberlink PowerDirector 365, einiges von ProDAD
Hardware:
AMD Ryzen 9 7950X, RAM 64GB, Radeon RX 7900 XTX, BenQ
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Danke Dieter fürs einstellen.Weiter so, es ist immer eine Bereicherung für Forum, wenn User ihren Workaround anderen Usern mitteilen. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Dieter_Wilke [Avatar]
Member Joined: Oct 05, 2010 16:25 Messages: 64 Offline
[Post New]
Ich habe zu dem Youtube-Clip noch eine Ergänzung geschrieben.



Dieter Kameras:
Panasonic DC-GH5, DJI OSMO Pocket II und 3, DJI OSMO Action 2
Programme:
Cyberlink PowerDirector 365, einiges von ProDAD
Hardware:
AMD Ryzen 9 7950X, RAM 64GB, Radeon RX 7900 XTX, BenQ
Charles2 [Avatar]
Newbie Joined: Mar 23, 2016 07:57 Messages: 33 Offline
[Post New]
Hallo Dieter,

vielen Dank - dass Du Deinen Erfolg und auch die Herstellung vom TitelDesigner hier ins Forum eingestellt hast.

Hast Du alles toll gemacht - wird vielen eine grosse Hilfe sein.

Gruss

Charles
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team