Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Schwarze Ränder 8 Pixel breit - in quicktime .mov-Dateien - Welche Ursache?
MBryan [Avatar]
Newbie Joined: Jul 06, 2015 22:47 Messages: 9 Offline
[Post New]
Hallo Leute,habe hier verschiedene EOS5D-Aufnahmen (quicktime .mov files) und möchte diese mit einem Videoschnittprogramm bearbeiten. Nach dem Import der Files in Schnittprogramme wie "Cyberlink POWER DIRECTOR" oder "Moviemaker" und andere ... zeigt das Vorschaubild einen ca. 1mm breiten schwarzer Rand am unteren Bildrand der Video-Datei.

Hierzu zwei Screenshots: 1x Screenshot vom Videoschnitt Programm

1x Standbild aus dem Video als jpg

in beiden Fällen ist also ein ca. 1mm breiter schwarzer Rand am unteren Bildrand des Videos zu sehen.

Beim Abspiel in vlc player und windows media player ist der Rand NICHT zu sehen. Nur sobald man die .mov DATEI in ein Videobearbeitungsprogramm wie Power Director oder MovieMaker importiert, erscheint dieser schwarze Rand unten im Bild.

Frage: Woran liegt das?

Tests haben ergeben, dass es auch mit anderen (nicht aktuell) gedrehten mov Dateien passiert, weshalb es wohl nicht an der Kameraaufnahme, sondern an meinem PC liegt.

Um herauszufinden, ob dem tatsächlich so ist, bitte ich Euch folgenden Test zu machen.

Schritt 1: Download folgender Test .mov Datei bei dropbox

https://www.dropbox.com/s/7rug6jt0qei2jdc/pd12-problem-schwarzerBalkenUnten-MVI_0035.MOV?dl=0 (die Anmelde-Aufforderung bitte wegdrücken, Ihr müsst Euch nicht anmelden um die Datei runterzuladen. Download auch ohne Anmeldung möglich)

Schritt 2: Öffne Windows Moviemaker oder ein Videoschnitt programm Eurer Wahl und importiere die heruntergeladene mov Datei. Idealerweise powerdirector Testversion runterladen und importiere die Datei auch dort: http://de.cyberlink.com/downloads/trials/powerdirector/download.html und sagt mir, was Ihr seht.

Ist auch bei Euch der 1mm breite schwarze Rand am unteren Bildrand des Clips zu sehen? Ja oder Nein ....

Wenn ja, und bei Euch der selbe schwarze Rand zu sehen ist – dann scheint das ein generelles Windows Problem zu sein.

Wenn nein und bei Euch der selbe schwarze Rand NICHT zu sehen ist, dann scheint es ein Problem nur von meinem Laptop Rechner (Win8 ) zu sein, der möglicherweise irgendeinen Windows Encoder Fehler fabriziert.

Megaproblem für mich ist, dass ich Fotostrecken aus Videos produziere, d.h. ich schneide aus den Videos Standbilder aus – im Schnitt mehrere hundert Standbilder pro Dreh – und jedes einzelne Standbild muss mit Photoshop einzeln beschnitten werden, um den schwarzen Rand unten wegzubekommen. Das ist ein enormer Aufwand.

Fakt ist auch, dass der schwarze Rand in meinem AVCHD (.mts) Dateien nach Import in das selbe Schnittprogramm NICHT angezeigt wird. Es scheint also allein ein Problem mit .mov Dateien zu geben – und das auch Schnittprogramm übergreifend, weil der schwarze Balken sowohl in Power Director als auch Moviemaker und anderen Schnittprogrammen auftaucht.

Habt Ihr irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Und wie ich erreiche, dass nach Import einer .mov Datei in Power Director der schwarze Rand unten NICHT mehr angezeigt wird? Also ohne aufwendiges croppen pro Szene?

Ich kann mich ziemlich genau erinnern, dass ich dieses Problem noch NIE hatte. Ich habe früher schon mal mov Dateien mit Power Director geschnitten und da waren die schwarzen Ränder NICHT da. Möglicherweise liegt es an irgendeinem Windows Update, dass diesen Fehler produziert und ich wüsste gern, wie man das abstellt.

Irgendeine Idee?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Danke und Grüße

M. Bryan
[Thumb - pd12-problem-schwarzerBalkenUnten1.jpg]
 Filename
pd12-problem-schwarzerBalkenUnten1.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
343 Kbytes
 Downloaded:
45 time(s)
[Thumb - pd12-problem-schwarzerBalkenUnten-Standbild2.jpg]
 Filename
pd12-problem-schwarzerBalkenUnten-Standbild2.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
460 Kbytes
 Downloaded:
51 time(s)

This message was edited 4 times. Last update was at Jul 07. 2015 22:19

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hi,

wenn es nach der Ausgabe weg ist, ist es doch ok.

Auf meinem PC, Win7, habe ich bei allen PD Versionen den gleichen Effekt. Der tritt aber nur bei Deinem Clips auf. MOV Clips aus anderen Quellen auch von verschiedenen Kameras haben den Fehler nicht.

Wenn er auch mit anderen Schnittprogrammen auftaucht, könnte es ja auch an Deiner Kamera liegen

Das Abspielprogramme den Fehler nicht anzeigen, ist klar weil die anders scalieren. Stichwort Overscann.

Zitat aus Wikipedia:

Nachdem die Grafikausgabe von Computern heute mehr und mehr von LCD-Monitoren angezeigt wird, die keinen Sicherheitsrand benötigen, werden die Techniken rund um den Overscan praktisch bedeutungslos. Im Bereich der digitalen Flachbildschirme für den TV-Bereich hat der Overscan technisch gesehen nur noch eine historische Bedeutung. Paradoxerweise wenden ihn viele Hersteller jedoch nach wie vor auch bei rein digitalen Quellen an.

This message was edited 1 time. Last update was at Jul 07. 2015 01:37

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo M.Brayn,

könntest Du vielleich ein paar kurze Files, ca. 30sec. von Deiner Kamera, uns CyberLink, zur Verfügung stellen.

Wir würden das Problem dann genauer überprüfen. Sie sollten dann aber original aus der Kamera sein.

Ich würde Dir, falls Du es möchtes, mittels Persönlicher Nachricht, einen Link zum CyberLink Server zur Verfügung stellen.

This message was edited 1 time. Last update was at Jul 07. 2015 03:46

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




MBryan [Avatar]
Newbie Joined: Jul 06, 2015 22:47 Messages: 9 Offline
[Post New]
Hallo Bernd,

vielen Dank für Ihre Antwort, die mir - offengestanden - Sorgen macht.

Sie schreiben:

"Auf meinem PC, Win7, habe ich bei allen PD Versionen den gleichen Effekt. Der tritt aber nur bei Deinem Clips auf. MOV Clips aus anderen Quellen auch von verschiedenen Kameras haben den Fehler nicht."

und:

"Wenn er auch mit anderen Schnittprogrammen auftaucht, könnte es ja auch an Deiner Kamera liegen"

Also an der Kamera liegt das glaube ich nicht. Denn auch eine Aufnahme von 2008 (siehe Anhang) mit einer anderen (geliehenen EOS5D) von damals, produziert den selben schwarzen Rand, was bedeutet, dass entweder alle EOS5D Kamera Modelle (seit Jahren) dieses Problem produzieren, ODER ABER mein Windows irgendein Registry Fehler hat, der automatisch alle .mov 1080x1920 Aufnahmen in .mov 1088x1920 umwandelt und damit einen 8 Pixel breiten Rand erzeugt.

Lies mal hier:
http://forum.slashcam.de/hier-klicken-vp798731.html#798731

Dort hatte ich das Problem auch geschildert und die Leute dort erzählen was von 1088x1920, die von der EOS5D standardmäßig aufgenommen werden, was den schwarzen Rand erklären würde.

Ich lese dort also, dass EOS5D Aufnahmen IMMER 1088 und nicht 1080 sind, dass sie mit 1088x1920 aus der Kamera rauskommen und wenn dem so ist, frage ich mich zunächstmal WARUM das so ist, weil das ist ja offenbar der Grund, warum einige Programme den 8 Pixel breiten schwarzen Rand unten anzeigen und einige eben nicht.

Es scheint so, als wenn Cyberlink Power Director die 1088 nicht händeln kann, ein Programm, das immerhin semi profi über 100 EUR kostet und da hört mein Verständnis auf.

Stanley aus dem slashcam Forum schreibt: "Clip Höhe ist wirklich 1088. (Wie bekommt man sowas hin?)"

Das frage ich mich auch. Scheint aber so aus der EOS5D rauszukommen und das auch schon seit Jahren. Ich habe hier nämlich auch eine EOS5D Aufnahme aus dem Jahre 2008 und da ist der selbe schwarze Rand zu finden und die ist auch 1088 und nicht 1080 hoch - wie ich soeben feststelle.

Also keine Ahnung, was sich Canon dabei gedacht hat, die Bildhöhe mit 1088 statt 1080 anzulegen, das würde mich jetzt echt mal interessieren, führt dieser Umstand doch offenbar dazu, dass diverse Schnittprogramme infolge dessen einen schwarzen Rand im Vorschaufenster der Videobearbeitung anzeigen und das geht m.E. GARNICHT, zumal ich davon lebe, Standbilder aus den Videos zu ziehen und die haben dann ja auch alle den 8 Pixel breiten Rand unten. Was eine Farce.

Dass ich das jetzt erst merke, liegt daran, dass ich seit Jahren keine Standbilder von EOS5D Aufnahmen gezogen habe, immer nur von .mts Dateien (avchd), die aus meiner Panasonic TM350 kommen und da gibt es das "schwarze Rand-Problem" nicht.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das immer schon so ist. Ich glaube, ich habe .mov Files auch vor einiger Zeit schon mal in Power Director importiert und dabei KEINEN schwarzen Balken gesehen. Beschwören kann ich das aber nicht und einen Vergleich habe ich jetzt leider auch nicht.

Im Anhang eine ältere EOS5D Aufnahme von 2008, die auch den schwarzen Rand produziert, sobald ich die .mov in Cyberlink Power Director importiere. Der QT Player zeigt - wie man sieht - 1920x1080 an und wird darin auch ohne schwarzen Rand wiedergegeben. Nur sobald ich den selben Clip in Cyberlink Power Director (oder Windows Movie Maker) importiere, kommt der schwarze Rand unten wieder zum Vorschein. Vielleicht weil auch diese Aufnahme in Wahrheit 1088x1920 ist?

@Skeptiker im slashcam Forum schriebt: "Kann es sein, dass Du irgendwo"

a) Die Format-Vorlage selbst definiert hast (und dabei aus Versehen 1088 statt 1080 getippt hast).
b) Beim Export das Format-Seitenverhältnis (Aspect Ratio) selbst eingegeben hast und Dich dabei bei der Pixel-Höhe vertippt hast oder nicht genau das 16:9-Verhältnis (=1.7777777..etc.) eingegeben hast?"

zu a) ich habe garnichts voreingestellt - und in Power Director kann man lediglich auch nur 16:9 oder 4:3 einstellen. Die Größe des Vorschaufensters lässt sich manuell zwar vergrössern und verkleinern, aber der schwarze Rand bleibt und man kann das Vorschaufenster auch nicht auf "1088" einstellen oder dergleichen. Diese Einstellmöglichkeit gibt es in dem Programm gar nicht.

und zu b) exportiert habe ich auch nichts. Der .mov wurde lediglich im Rohformat - so wie er aus der Kamera EOS5D kam - in Cyberlink Power Director importiert und das Clip-Vorschaufenster zeigt dann direkt den 8 Pixel breiten schwarzen Rand unten an.

@WoWu im Slashcam Forum schreibt: "Solche Effekte entstehen bei einer Transcodierung nach MPEG 2 denn die Makroblöcke sind grösser (16x16) und Teilmakroblöcke sind in MPEG 2 nicht vorgesehen. 1088 entspricht dann 68 ganzen Makroblöcken. Daraus ergibt sich, dass in einem Signal am unteren Rand 8 Pixels ohne Bildinhalt sind. Die 1080 sind also immer ein Crop aus dem Gesamtbild.
Programme verarbeiten den Bildbuffer unterschiedlich. Die 1088 sind also normal, nur die Verarbeitung durch das Programm nicht."

Lieber WoWu, ich habe nichts transcodiert. Der Original .mov aus der Kamera wurde importiert in Power Director und schon war das Problem da.

Das mit den Makroblöcken erklärt aber zumindest, warum EOS5D nicht 1080 sondern 1088 aufnimmt. Wenn dem tatsächluch so ist, bleibt die Frage, warum sie nicht 1080 aufnimmt, so wie viele anderen Kameras auch, oder nehmen auch die alle 1088 auf? Hhm ...

@Klose im Slashcam Forum schreibt: "Die EOS 5D II macht 1920x1088 pixel keine 1080!
Siehe auch hier, ist bekannt:
http://deutsch.istockphoto.com/forum_messages.php?threadid=346735
"

Dort steht u.a. geschrieben:

"If you scale down 1920x1088 to fit in a 1920x1080 frame you will get black borders on the side. Instead, use software (for instance Adobe Media Encoder) to crop the footage to 1920x1080 (so you cut of 4 pixels on top and bottom)"

[...] und weiter:

"Ah, wow, that's true, windows does report the footage height as 1088. Odd."

Frage: Könnte es sein, dass Windows aus 1080 gleich 1088 macht? Also dass die Bilder aus der EOS5D als 1080 rauskommen, Windows daraus aber 1088 macht? Ist alles nur ein Windows-Problem? Und wenn ja, wie stellt man das ab? Kann man irgendwo in der Registry was umstellen, damit diese 1088 nicht passieren und/oder Windows die 1088 als 1080 anzeigt? Geht das? Und wenn ja, wie?

Folgende Bitte auch an ALLE:

Bitte macht folgende Tests auf Eurem System:

Test 1: Eine .mov Datei aufgenommen mit einer ANDEREN KAMERA - als die EOS5D (wer hat??) - und Bedingung wäre, dass sie 1080x1920 aufnimmt und als .mov speichert.

Diese .mov dann in Power Director /Windows Movie Maker importieren und schauen, ob der schwarze Rand unten zu sehen ist. Wenn nicht, wäre das Problem auf Canon EOS5D Kameras eingegrenzt, weil scheinbar nur die 1088 statt 1080 aufnehmen.

----------------

Test 2: Meine eigene EOS5D Aufnahme - von hier -->
https://www.dropbox.com/s/7rug6jt0qei2jdc/pd12-problem-schwarzerBalkenUnten-MVI_0035.MOV?dl=0
die ja angeblich 1088x1920 sein soll (wie hier einige schreiben) bitte mal in ADOBE PREMIERE importieren (wer das hat) und mir dann sagen, ob auch dort der 8 Pixel schwarze Rand unten erscheint. Wenn nicht, wäre das Problem auf Power Director und Windows Movie Maker eingegrenzt, die offenbar nicht mit EOS5D Aufnahmen (1088x1920) umgehen können.

----------------

Test 3: Meine eigene EOS5D Aufnahme - von hier -->
https://www.dropbox.com/s/7rug6jt0qei2jdc/pd12-problem-schwarzerBalkenUnten-MVI_0035.MOV?dl=0
die ja angeblich 1088x1920 sein soll (wie hier einige schreiben) bitte mal in FINAL CUT oder ein anderes Videoschnittprogramm auf einem MAC importieren (wer das hat) und mir dann sagen, ob auch dort der 8 Pixel schwarze Rand unten erscheint. Wenn nicht, wäre das Problem auf WINDOWS eingegrenzt, die offenbar NUR WINDOWS die 1088 aus der EOS5D nicht händeln kann und einen schwarzen Rand unten anzeigt.

Weitere Tests und Ideen nach eigenem Ermessen und lieber Bernd, die .mov aus der Dropbox (link siehe oben) ist das Original aus der Kamera - absolut unbearbeitet - so wie ich dieses Original in Power Director auch importiert hatte und direkt nach dem Import kam dieses Problem des schwarzen Randes unten.

Davon betroffen sind auch andere EOS5D Aufnahmen früherer Jahre, die ich mit einer anderen EOS5D gemacht habe - es kann also nicht an einer einzelnen EOS5D Kamera liegen, ich vermute eher, dass es ein WINDOWS Problem ist, dass irgendwas meine Registry verseucht hat, was dazu führt, dass die 1080x1920 Aufnahnmen aus der EOS5D nun als 1088x1920 in Power Director angezeigt werden - was zur Darstellung eines schwarzen Randes unten führt und damit kann ich ABSOLUT NICHT LEBEN, da jedes Standbild, dass ich aus dem CLIP-Vorschaufenster ziehe, diesen schwarzen Rand AUCH HAT und ich brauche Power Director sehr oft nur um Standbilder aus dem Video zu ziehen.

Ich kann nur hoffen., dass es irgendeine Lösung gibt, irgendeine Einstellung gibt, die den schwarzen Rand nach Import der .mov in Power Director verschwinden lässt. Alles andere nämlich wird sehr aufwendig, jedes einzelne Standbild zu beschneiden, damit der hässliche Rand unten verschwindet.

Bitte helfen Sie mir, das Problem zu beheben.

Danke & Grüße
M. Bryan
[Thumb - pd12-problem-schwarzerBalkenUnten-1088Frage.jpg]
 Filename
pd12-problem-schwarzerBalkenUnten-1088Frage.jpg
[Disk]
 Description
Andere EOS5D Cam - selbes Problem - sind alle EOS5D Aufnahmen betroffen?
 Filesize
238 Kbytes
 Downloaded:
44 time(s)

This message was edited 1 time. Last update was at Jul 07. 2015 11:29

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hi,

ich hatte Dir weiter oben ein Angebot gemacht. Dazu müssten die Clips ca.30sec lang sein. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




MBryan [Avatar]
Newbie Joined: Jul 06, 2015 22:47 Messages: 9 Offline
[Post New]
Hab den Jungs aus Slashcam auch nochmal geschrieben und ich schätze mal es ist nur eine Einstellung in der Win8 Registry, die man ändern muss und die Frage ist WELCHE!

Selbe Frage also auch an Dich - und weil mir die Zeit hier davon läuft (muss diese Woche noch 500 Standbilder aus .mov Dateien ziehen und ich hoffe sehr, dass wir einstellen können, damit die nicht alle den schwarzen Rand haben).

Hier ein paar Registry Einträge zur Auswahl, die auch irgendwie verdächtig kommen:
(gefunden wie regedit.exe--> suche nach "x1080"

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\GraphicsDrivers\AdditionalModeLists\DVI\1920x1080ix50Hz_16x9

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Print\Forms\TV HDTV 1920x1080

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\AdditionalModeLists\DVI\1920x1080px50Hz_16x9

HKEY_USERS\S-1-5-21-3529964639-461543730-3976979386-1002\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags\AllFolders\Shell\Microsoft.Windows.ControlPanel

Könnten die irgendwas damit zu tun haben?

Die Suche innerhalb der Regedit.exe nach "x1088" oder "1088x" brachte übrigens NULL Treffer, die "1920x1088" scbeinen also kein Thema zu sein in der Windows Registry, oder?

Hhm ...

Danke auch für das Angebot. Ich such mal einen Clip mit 30 sek. raus ...der Upload wird aber dauern....ich habe hier nur Webstick und das dauert.... ich schicke dann den Link zur Dropbox, sobald er online ist.

Danke Bernd...

This message was edited 2 times. Last update was at Jul 07. 2015 12:08

MBryan [Avatar]
Newbie Joined: Jul 06, 2015 22:47 Messages: 9 Offline
[Post New]
Original-Datei 33sek lang (wie aus der Kamera kam) lädt hoch (187 MB) ... Dauer: ca. 1 Stunde

Hoffe es hilft.

Danke Bernd.

(Link folgt)

This message was edited 2 times. Last update was at Jul 07. 2015 12:19

MBryan [Avatar]
Newbie Joined: Jul 06, 2015 22:47 Messages: 9 Offline
[Post New]
Hallo Bernd,

hier der Download Link für die 30 sek Sequenz:

https://www.dropbox.com/s/q3gdsmzv68d4esu/pd11-problem-schwarzerBalkenUnten-MVI_0044.MOV?dl=0

(das Einlogg Fenster wegdrücken, Du musst nicht eingeloggt sein zum downloaden)

Zudem: Bitte die letzten Einträge auch von hier lesen:
http://forum.slashcam.de/hier-klicken-vp798770.html#798770

Da steht was von Merit-Werten und Filtern, die von Cyberlink in Win8 möglicherweise falsch angesteuert werden, was den schwarzen Rand bei .mov Dateien der EOS5D Kamera im Vorschaufenster des Power Directors verursacht.

Vorläufiges FAZIT ALSO: Die unter https://www.dropbox.com/s/7rug6jt0qei2jdc/pd12-problem-schwarzerBalkenUnten-MVI_0035.MOV?dl=0 erhältliche EOS5D Aufnahme, die bei mir in Cyberlink Power Director einen ca. 8 Pixel breiten Rand zeigt, wird in anderen Schnittprogrammen wie ADOBE PREMIERE, EDIUS und SONY VEGAS OHNE DEN SCHWARZEN RAND angezeigt, weshalb es sehr nahe liegt, dass es entweder

a) ein Problem von Cyberlink Power Director ALLEIN ist

oder

b) ein Problem von Cyberlink Power Director in Kombi mit Win8 (generell) ist

oder c) ein Problem von Cyberlink Power Director in Kombi mit (nur meinem) Win8-System ist, weil vielleicht irgendwelche "Meritwerte" falsch eingestellt sind.

WoWu schreibt:

"Das "Randproblem" existiert nur auf deinem PC Sichtplayer. Wenn Du das beseitigen willst, musst Du dafür sorgen, dass Dein Schnittprogramm andere Filter in deinem System anspricht und/oder andere Merit-Werte im Sytem abliefert. Und das wird Dir kaum gelinge. Oder kannst Du C+++ Da ist der Vorschlag schon richtig, ein anderes Schnittprogramm zu nehmen."

Und keine Ahnung, was "Meritwerte" sind oder WIE ich meinen PC dazu bringe "andere Filter" anzusprechen, davon habe ich keine Ahnung. Umsteigen auf ein anderes Schnittprogramm sehe ich auch nicht ein.

Ich denke da sollte sich Cyberlink jetzt drum kümmern.

Zudem ein Hinweis: Ich habe am 22.12.2014 ein Windows Update installiert habe, das den Namen trägt: Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable, 4,39 MB, Version: 8.0.56336
Könnte es damit zusammenhängen? Vielleicht hat diese Installtation mein Win8 ja so verändert, dass es a) "andere Merit-Werte im System abliefert" oder b) die falschen Filter anspricht, das wäre durchaus plausibel und vielleicht auch der Grund, für den schwarzen Rand nach Import in Cyberlink Power Director 11.

Kann ich dieses Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable, 4,39 MB, Version: 8.0.56336 gefahrlos deinstallieren, ohne mein System zu zerstören? Wozu braucht Windows dieses C++++ Update? Kennt sich jemand aus damit?

Modellbahner im Slashcam Forum schreibt - Zitat. "Es ist schon eigentümlich. Der schwarze Rand erscheint nur bei seinen MOV Dateien. Ich habe hier andere Canon MOV Clips (60D), da ist das nicht der Fall."

Damit ist auch Test 1 erledigt, was bedeutet, dass der Fehler offenbar nur bei EOS5D Aufnahmen in Kombi mit a) allen WIN8 Systemen oder b) in Kombi mit nur meinem System existiert.

Frage noch: WO oder WIE kann man sich anzeigen lassen, WELCHE MERITWERTE mein System "abliefert", wie "WoWu" das erwähnt hat und WO oder WIE ich mir anzeigen lassen kann, WELCHE FILTER mein Schnittprogramm in meinem System anspricht?

Gibt es da irgendeine Möglichkeit zur Anzeige der betreffenden (aktuellen) Einstellungen?

Dann könnte man vielleicht ja ablesen, ob und was da falsch eingestellt ist.

Danke & Grüße

M. Bryan

This message was edited 2 times. Last update was at Jul 07. 2015 14:30

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Das ist auch nur der 2sec Clip Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




MBryan [Avatar]
Newbie Joined: Jul 06, 2015 22:47 Messages: 9 Offline
[Post New]
Sorry...mein Fehler.... hier der korrekte Link:

https://www.dropbox.com/s/q3gdsmzv68d4esu/pd11-problem-schwarzerBalkenUnten-MVI_0044.MOV?dl=0

(bin schon echt durcheinander)
MBryan [Avatar]
Newbie Joined: Jul 06, 2015 22:47 Messages: 9 Offline
[Post New]
Lieber Bernd,

hier noch was von den Kollegen:

Skeptiker aus Slashcam schreibt:
Waren die Probleme vor der Installation von Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable nicht da?


Und meine Antwort war: Keine Ahnung. Ich habe ein paar Jahre keine mov´s in Power Director importieren müssen und immer nur mit meinen .mts gearbeitet, deshalb kann ich leider nicht sagen, ob die schwarzen Ränder nach Import der mov´s in power director VOR DER INSTALLATION der Microsoft Visual C++ 2005 schon da waren oder nicht.

Ich könnte das Microsoft Visual C++ 2005 ja einfach mal löschen und schauen, ob die schwarzen Ränder dann immer noch da sind, nur davor sträube ich mich, weil keine Ahnung, was dann an andere Ecke wieder nicht funktioniert. So was bleibt ja nie folgenlos ... "never change a running system", sage ich da immer.

Das mit dem "running" ist natürlich blöd, weil die schwarzen Balken habe ich jetzt erst entdeckt, nachdem ich die mov´s in power director mal importiert habe und feststellte, dass die so hässliche schwarze Ränder haben. Ob das vor Dez 2014 schon war, weiß ich nicht.

Und wie Du selbst schreibst - ganz zu Beginn:
"Auf meinem PC, Win7, habe ich bei allen PowerDirector Versionen den gleichen Effekt. Der tritt aber nur bei Deinem Clips auf. MOV Clips aus anderen Quellen auch von verschiedenen Kameras haben den Fehler nicht."


Und ich schätze mal Du meinst mov Clips von anderen Kameras, richtig?

Zu etwa der selben Zeit (Dez 2014) habe ich Microsoft Silverlight installieren (müssen)
http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Silverlight_28698108.html
um diverse Webinhalte überhaupt wiedergeben zu können und in der Beschreibung zu dem Programm steht geschrieben - Zitat:

"Mit Silverlight will Microsoft dem Flash Player von Adobe Konkurrenz machen und interagierende Multimedia-Inhalte (Spiele, Fotoshows & Videoplayer) direkt im Browser ermöglichen. Unterstützte Formate: HDV, MP3, VC-1, WMA, WMV."

Vielleicht hat Microsoft da irgendwas eingebaut, was mit .mov in Win8 und Power Director kollidiert (wenn vielleicht auch nicht absichtlich).

Mögliche Ursache also ein Problem der Kombi:

CanonEOS5D mov-Dateien
QuickTime
PowerDirector
und/oder Microsoft Visual C++ 2005
und /oder Microsoft Silverlight

Und ich wäre echt happy, wenn Cyberlink den Fehler findet.

Gruß
M. Bryan

This message was edited 1 time. Last update was at Jul 07. 2015 16:09

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Du brauchst nicht alles doppelt schreiben, ich lese und antworte in beiden Foren. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




MBryan [Avatar]
Newbie Joined: Jul 06, 2015 22:47 Messages: 9 Offline
[Post New]
Ahh ...ok. Danke für den Hinweis.

Ich warte dann mal auf Rückmeldung.

LG M. Bryan

PS: Unter http://forum.slashcam.de/2-vt125505.html?postdays=0&postorder=asc&&start=35 liegen noch jede Menge Updates und neue Erkenntnisse zu dem Problem. Stand 8.7.

This message was edited 1 time. Last update was at Jul 07. 2015 22:38

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Es hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich einen dieser Canon Clips mal mit Magix Pro X6 ausgeben lassen.

Und siehe da, nach dem Rendern sind die Streifen auch da.

Es liegt anscheinend nicht am PowerDirector, der die ja schon in der Full-HD Vorschau zeigt, sondern am Canon Originalclip in dem die schwarzen Streifen eingebettet sind.

Die Vorschau von Magix zeigt die nicht an, die werden erst nach der Ausgabe sichtbar.

Außerdem haben die Vorschaumonitore der meissten anderen Programme keine FULL-HD Auflösung, sadas man das garnicht sehen kann.

Hier klicken

This message was edited 2 times. Last update was at Jul 08. 2015 10:34

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




MBryan [Avatar]
Newbie Joined: Jul 06, 2015 22:47 Messages: 9 Offline
[Post New]
Hallo Bernd,

Zunächst mal Danke für Ihre Mühen - auch hier und zum mitlesen für ALLE (hier) in Kopie.

Im Slashcam Forum schreiben Sie:

Zitat:
"Ich habe noch einen Clip einer Canon EOS 5D Mark III gefunden, der auch diese 1920x1088 Pixel hat. Da gibt es auch den schwarzen Rand.
Ich denke mir, das PowerDirector halt diese 1088 Pixelhöhe in den Vorschaubildschirm packt und das die 8 Pixel keine Information enthalten und halt schwarz dargestellt werden.
Ist nur eine Vermutung"

Und ich bat um Anpassung von Power Director, damit die 8 Pixel schwarzer Rand da irgendwie nicht angezeigt werden. Andere Schnittprogramme wie ADOBE PREMIERE, EDIUS und SONY VEGAS können das auch und die Frage ist, was die anders machen, und warum der selbe File bei Power Director diesen Fehler zeigt, irgendwas muss es ja sein, weil der SELBE FILE zeigt in den anderen Schnittrogrammen ja auch keinen schwarzen Rand und das obwohl er nachweislich 1088x1920 ist. Scheint so, als wenn viele Schnittprogramme mit den "1088" umgehen können - nur Power Director (noch) nicht.

Weiter schreiben Sie im Slashcam Forum:

"Ein Benutzerdefinierter Clip von 1920x1070 wird genau so formatfüllend in das Vorschaufenster eingepasst wie ein 1920x1080/1088 Pixel Clip. Die Größe des Vorschaufenster lässt sich nur als 4:3 bzw. 16:9 einstellen. Powerdirector, nimmt das File so wie es kommt und packt es ohne auf die Pixelzahl zu achten einfach formatfüllend in das Vorschaufenster"

Und meine Antwort darauf war: Sorry, aber wenn dem so wäre, hätten wir bei der 1088x1920 Aufnahme keinen schwarzen Rand in eben diesem Vorschaufenster von Power Director. Der ist aber nachweislich vorhanden - wie Sie selbst soeben noch bestätigt haben. (anhand meiner EOS5D .mov und anhand Deiner EOS5D .mov).

Zudem schreiben Sie:

"Etwas aufcroppen, wie Goldwingfahrer vorschlägt, beseitigt das nämlich hervorragend, ist zwar etwas aufwendig, führt aber zu einem guten Ergebnis. Anscheinend hat MrBrayn noch Handhabungsprobleme mit dem Programm, denn mit Zoomfunktion hat das gar nichts zu tun."

1.) Die Zoomfunktion wurde nicht von mit vorgeschlagen und 2.) habe ich schon 3x gesagt, dass ich den Clip weder auf die Timeline noch sonstwas damit anstellen will, ich möchte den Clip nur importieren - im Vorschaufenster ohne schwarze Ränder sehen können und Standbilder davon ziehen (ebenfalls ohne schwarze Ränder) und diese Standbildfunktion ist fehlerhaft, weil sie im Fall der Canon Aufnahmen versagt.

Weiterhin schreiben sie:

"Und siehe da, nach dem Rendern sind die auch Streifen da. Es liegt anscheinend nicht am PowerDirector, der die ja schon in der Vorschau zeigt, sondern am Canon Originalclip in dem die schwarzen Streifen eingebettet sind. Die Vorschau von Magix zeigt die nicht an, die werden erst nach der Ausgabe sichtbar. http://1drv.ms/1MedX3K "

Und ich sage Ihnen auch hier: Das ist inakzeptabel! Ihr eigenes Standbild, was Sie hier posten (im Anhang nochmal als Kopie), belegt, dass Power Director nicht im Stande ist, Standbilder aus Canon-Aufnahmen ohne schwarze Ränder darzustellen und ich frage mich, warum SONY VEGAS, ADOBE PREMIERE und andere Schnittprogramme das können. Was also machen die anders, als Power Director? Vorgenannte Programme können mit den 1088x1920 Aufnahmen sehr wohl umgehen, nur Power Director kann das nicht - ein Programm - das in der Branche als FAVORIT angepriesen wird, also warum kann Power Director nicht das, was Sony Vegas und andere können?

Das sollten die Leute von Cyberlink aber ganz schnell mal rausfinden, zumal das Programm für teuer Geld angeboten wird.

Also NOCHMAL: Power Director bietet eine Standbildfunktion an, man kann also Standbilder aus Videos ziehen - das ist eine Funktion des Programms, die der Kunde auch mit bezahlt und wenn diese Funktion nicht in der Lage ist, aus Canon .movs Standbilder ohne schwarze Ränder zu ziehen, dann tut es mir leid, dann hat das Programm in dieser Hinsicht (in dieser Standbildfunktion) versagt und ist ein Fall für die Reklamation.

Ich hoffe inständigst, dass Cyberlink sich dem Problem annimmt und den Fehler beseitigt. Andere Programme zeigen den schwarzen Rand auch nicht - und sie alle wurden mit der SELBEN DATEI getestet. Also mit dieser hier -->
https://www.dropbox.com/s/7rug6jt0qei2jdc/pd12-problem-schwarzerBalkenUnten-MVI_0035.MOV?dl=0

FAKT IST DOCH - dass Power Director den schwarzen Rand (bei diesem Clip) im Vorschaufenster MIT ANZEIGT und andere Programme das NICHT tun. Power Director sollte sich daher schleunigst anpassen und den Fehler beheben. Die anderen Programme zeigen den schwarzen Rand auch nicht. Ihre Ansage - Zitat: "Es liegt anscheinend nicht am PowerDirector, der die ja schon in der Vorschau zeigt, sondern am Canon Originalclip in dem die schwarzen Streifen eingebettet sind. Die Vorschau von Magix zeigt die nicht an, die werden erst nach der Ausgabe sichtbar"

... kann daher gar nicht zutreffen, denn wenn dem so wäre, würden auch SONY VEGAS und andere den schwarzen Rand mit anzeigen - tun sie aber nicht. Frage also ist, was die anders machen als Power Director?

Diese Frage - wie auch den gesamten Thread - bitte ich mal an Ihre Kontakt bei Cyberlink weiterzuleiten.

Danke Bernd!
[Thumb - pd12-problem-schwarzerBalkenUnten-Standbild5.jpg]
 Filename
pd12-problem-schwarzerBalkenUnten-Standbild5.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
196 Kbytes
 Downloaded:
50 time(s)
[Thumb - pd12-problem-schwarzerBalkenUnten-Standbild4.jpg]
 Filename
pd12-problem-schwarzerBalkenUnten-Standbild4.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
500 Kbytes
 Downloaded:
62 time(s)
[Thumb - pd12-problem-schwarzerBalkenUnten-Standbild3.jpg]
 Filename
pd12-problem-schwarzerBalkenUnten-Standbild3.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
449 Kbytes
 Downloaded:
68 time(s)

This message was edited 4 times. Last update was at Jul 08. 2015 14:26

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Wende Dich bitte an den Support ich bin hier raus

This message was edited 3 times. Last update was at Jul 10. 2015 01:42

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team